Swiss-Kabinenbesatzung: Die Regeln ändern sich.

Lockerung der RegelnSwiss schafft die Lippenstift-Pflicht ab und erlaubt Make-up für alle

Schminke für alle bei Swiss. Die Airline passt die Kabinencrew-Regeln an und streicht unter anderem die Pflicht zur Beinrasur und das Verbot von Tätowierungen. Bei einigen Schwester-Airlines sieht es derweil noch anders aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nagellack, Make-up und Krawatte - schon lange sind diese und viele andere Dinge nicht mehr nur für Frauen oder Männern vorbehalten. An Bord von Flugzeugen herrschen je nach Airline aber noch etwas strengere Regeln, was Geschlechterrollen und Styling angeht. Auch wenn viele Fluglinien - zuletzt etwa Brussels Airlines - die Regeln lockern. Bei anderen sind Nagellack, Lippenstift und bestimmte Frisuren weiterhin Pflicht für Frauen - und bei Männern wiederum verboten.

Dazu gehörte auch Swiss noch. Jetzt ändert sich das allerdings bei der Schweizer Lufthansa-Tochter. Laut einem Bericht von CH-Media passt die Airline ihre Uniformregeln an und macht sie so inklusiver. Die Lippenstiftpflicht für Flugbegleiterinnen wird aufgehoben. Schminke ist jetzt zudem allen erlaubt, unabhängig vom Geschlecht, ebenso wie Nagellack.

Beine müssen nicht mehr rasiert sein

Die Lippenstiftpflicht störte die Kabinengewerkschaft Kapers vor allem auch, weil die Frauen die Lippenstifte selbst bezahlen mussten - ebenso wie ihre Strümpfe. Die Strümpfe sind beim Tragen von Röcken weiterhin Pflicht. Allerdings dürfen es nun auch blickdichte oder medizinische Strümpfe sein. Außerdem fällt die Pflicht weg, sich die Beine zu rasieren. Und: Zu Röcken darf man neu auch Schnürschuhe tragen.

Tätowierungen sind - solange sie keine anstößigen Inhalten haben und sich nicht auf Gesicht oder Händen befinden - erlaubt. Ebenso ist auch eine größere Auswahl an Frisuren zugelassen, etwa Twists und Cornrows. Ebenso sind laut den neuen Vorschriften auch gewisse Piercings und Zahnschmuck nicht mehr verboten.

Bei den Airlines der Lufthansa-Gruppe alles unterschiedlich

Bei den weiteren Airlines der Lufthansa-Gruppe sind die Regeln unterschiedlich. Während zum Beispiel bei Brussels Airlines und der neuen Ferientochter Discover lockerere Regeln gelten, sind die Vorschriften bei Lufthansa weiterhin strikter. Derzeit seien auch keine Änderungen geplant, so ein Sprecher auf Anfrage von aeroTELEGRAPH.

Auch bei Austrian Airlines ist man noch strenger. «Als Flugbegleiter:in bei Austrian Airlines wird von allen Mitarbeitenden ein professionelles Erscheinungsbild erwartet», heißt es von der Airline. «Damen werden gebeten, angemessenes Make-up zu tragen, roter Lippenstift oder Lipgloss ist erwünscht. Eine Betonung der Augen durch Mascara, Lidstrich und/oder Lidschatten wird empfohlen.» Herren sollen laut Austrian auf ein gepflegtes Auftreten achten, «insbesondere durch eine ordentliche Frisur und einen gepflegten Bart».

Mehr zum Thema

Mann mit Man Bun: Die Frisur darf bei Swiss ab sofort bei der Arbeit getragen werden.

Swiss streicht den Männerdutt von der No-Fly-List

Shorts, Tuch, Sneaker. So sieht eine Variante der Bonza-Uniform aus.

Auch so kann Uniform gehen

ticker-lufthansa

Lufthansa versteigert ausgemusterte Sitze aus Airbus A380 für den guten Zweck

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies