Letzte Aktualisierung: um 12:37 Uhr

Superjet New soll bald zu Testflug abheben – mit französisch-russischem Triebwerk

Das modifizierte Kurz- und Mittelstreckenflugzeug aus russischer Produktion soll «in naher Zukunft einen Testflug absolvieren». Dies werde passieren, nachdem es am Boden überprüft worden sei. Dies teilt der russische Technologiekonzern Rostec mit.

Man habe viel Arbeit geleistet, um die ausländischen Komponenten des Superjet 100 durch inländische zu ersetzen. Der Superjet New habe ein russisches Steuerungssystem, eine russische Avionik, ein russisches Fahrwerk, ein russisches Hydrauliksystem, eine russische Klimaanlage und vieles Russische mehr, so Rostec in einer Mitteilung. Was Rostec aber verschweigt ist, dass das Triebwerk noch das alte sein wird, das französisch-russische Powerjet Sam 146.