Sarasota in Florida: Bald mit eigener Airline?

Sunrise Airlines für Sunshine State

Zwei Geschäftsleute planen eine neue Airline für Florida – mit beachtlichen Zielen. Doch noch steht der Gründung einiges im Weg.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Stephen Miller und seine Frau Hannah geben nicht auf. Miller, ehemaliger Geschäftsführer von Oasis Hong Kong Airlines, und seine Frau wohnen beide in Sarasota, Florida. Von dort, besser gesagt dem Sarasota/Bradenton Airport (SRQ), soll ihre neue Fluggesellschaft abheben: Mit vier Boeing 737-400s im ersten Geschäftsjahr – so sieht es zumindest der Business Plan vor. Doch bis es soweit ist, müssen die beiden Gründer noch 30 Millionen US-Dollar auftreiben, sonst existiert die Fluggesellschaft weiterhin nur auf dem Papier.

Bislang hat das Paar die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Jetzt wurden sogar beachtliche Ziele verkündet: Gleich acht Strecken sieht der Flugplan für den Unternehmensstart vor. So soll es nach Philadelphia, Indianapolis, Baltimore / Washington, Detroit, Boston, Pittsburgh, Chicago (Midway) und Newark gehen. Zum Abschluss des dritten Geschäftsjahrs sollen dann schon elf Boeings eingesetzt und 24 Destinationen angesteuert werden – unter anderem auch Toronto.

Aufschwung für Flughafen

Dies klingt rosig für die geplante Airline. Auch für den Flughafen Sarasota/Bradenton, von dem alle Flüge starten sollen, wäre das ein Aufschwung. Und den hätte der Airport in Florida nötig: In den vergangenen sechs Jahren haben sich die Abflüge um 38 Prozent verringert. Continental Airlines (jetzt United Airlines) und AirTran Airways (von Southwest Airlines übernommen) hatten den Flughafen fallen gelassen. Die Idee mit Sunrise im Airline-Namen hatte übrigens schon jemand – deshalb sollte Millers geplante Fluggesellschaft nicht mit Sunrise Airways aus Haiti verwechselt werden.

Mehr zum Thema

Boeing AH-64 Apache: Absolvierte seinen Erstflug im September 1975.

Boeing AH-64 Apache: Der Krieger, der nicht in Rente geht

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Fünf TBM Avenger der US Navy: Die Bomber kehrten von einer Übung nicht zurück.

Wie ein Navigationsfehler den Mythos Bermuda-Dreieck begründete

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin