Wrack des Fluges von QZ8501: Es liegt auf 30 Metern Tiefe.

Blackbox von Flug QZ8501?Signale in Javasee geortet

Die Hoffnung steigt, dass der Flugschreiber von Flug QZ8501 gefunden wurde. Die Bergungskräfte empfingen Signale, die von der Blackbox stammen könnten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist das, worauf alle warteten. Am Freitag (9. Januar) empfingen die Suchtrupps erstmals Signale, die vom Flugschreiber des abgestürzten Airbus A320-200 von Air Asia stammen könnten. «Wir drücken die Daumen, dass es die Blackbox ist», sagte Santoso Sayogo von der indonesischen Transportsicherheitsbehörde National Transportation Safety Committee der Nachrichtenagentur Reuters.

Noch muss nun aber verifiziert werden, ob die Signale wirklich von Flug QZ8501 stammen. Denn sie wurden nicht dort gefunden, wo man gestern das Heck entdeckt hat. Die Ermittler rechneten indes bereits damit, dass die Blackbox beim Crash abgetrennt worden sein könnte. Taucher sollen jetzt den Signalen nachgehen. Der Flugschreiber enthält die zentralen Daten, die man zur Aufklärung des Absturzes braucht.

Heck von Flug QZ8501 liegt in rund 30 Metern Tiefe

Der hinterste Teil des A320 von Air Asia wurde rund 30 Kilometer von dort gefunden, wo der Kontakt mit dem Cockpit abbrach. Er liegt in rund 30 Metern Tiefe. Die Bergungskräfte wollen das Wrack mit Ballonen heben, die am Teil angebracht werden. Bislang wurden 46 Leichen geborgen. An Bord von Flug QZ8501 befanden sich 162 Menschen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg