McCarran International Airport: Der Flughafen will eine neue Attraktion.

Flughafen Las VegasSouthwest kämpft gegen Football-Stadion

Las Vegas soll ein neue Fußballstadion erhalten. Doch obwohl das auch eine Attraktion sein kann, wehrt sich die wichtigste Airline am Standort dagegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ginge es nach der National Football League NFL, hätte der McCarran International Airport in Las Vegas bald eine wahre Sportattraktion als Nachbarn. Die Liga plant, ein Stadion mit 65.000 Sitzplätzen auf ein Gelände der University of Nevada Las Vegas direkt gegenüber vom Flughafen zu bauen. Doch das gefällt nicht allen.

Laut der amerikanischen Tageszeitung St. Louis Post-Dispatch kämpft Southwest Airlines gegen das Großprojekt. Das Wort von Southwest hat Gewicht in Las Vegas. Die Airline bringt mit 1,6 Millionen Passagieren pro Monat vier Mal mehr Menschen nach Las Vegas als ihr nächster Konkurrent American Airlines.

Sorgen um den Verkehr

Die Fluggesellschaft macht sich Sorgen um die Verkehrsinfrastruktur. «Ein Stadion weniger als eine halbe Meile von den Einflugschneisen – egal ob offen oder überdacht – wird den Flugverkehr in McCarran beeinträchtigen und die Kapazitäten des Flughafens einschränken», schreiben die Southwest-Führungskräfte Bob Montgomery und Craig Drew an die lokalen Behörden.

Die Airline ist besorgt, dass die Autos zum Spiel fahrenden Football-Fans zu Staus führen könnten und Passagiere ihre Flüge verpassen würden. Und auch um die Sicherheit macht man sich sorgen: Feuerwerke und grelle Schilder könnten Piloten beim Landeanflug ablenken. Und sowieso mache das Ganze eigentlich nicht viel Sinn: Die einfliegenden Flugzeuge würden Konzerte oder andere Veranstaltungen stören und das 1,4 Milliarden Dollar teure Stadion nutzlos für alles außer Football-Spielen machen.

Stadion auch von FAA-Zustimmung abhängig

Hinter den Anstrengungen, das Stadion zu bauen, steht die Las Vegas Sands Casino-Gesellschaft Sands, die mit dem Stadion die Raiders, ein Footballteam aus Oakland, nach Las Vegas locken möchte. «Der Brief von Southwest nimmt den Standort nicht automatisch aus dem Rennen», sagt Sprecher Ron Reese, «Aber es gibt auch noch andere mögliche Standorte, über die wir im Dialog sind.»  Zudem steht noch die Zustimmung der Luftfahrtbehörde FAA aus, die alle Bauvorhaben in Flughafennähe abnicken muss. An ihr scheiterten schon 2014 Stadion-Pläne der University of Nevada Las Vegas.

Mehr zum Thema

ticker-usa

USA fördern neue Flugverbindungen mit 11,35 Millionen Dollar

Flughafen Newark bei New York: Auch von den Problemen betroffen.

Bauarbeiter durchtrennen Kabel und lösen massive Störung der Flugsicherung im Nordosten der USA aus - Tausende Flüge betroffen

Flugzeug von Iran Air: Nicht nur sie wollen die USA treffen mit ihren Maßnahmen.

USA wollen alle iranischen Airlines ab Mittwoch weltweit lahmlegen

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg