Leitwerk eines Airbus A340 von South African Airways: Der steigende Kerosinpreis setzt der Airline zusätzlich zu.

Hohe SchuldenlastSouth African Airways rechnet ab 2021 mit Gewinn

Noch immer verliert South African Airways viel Geld. Doch das neue Management sieht Zeichen der Besserung. Um die Schulden zu reduzieren, plant es, Unternehmensteile zu verkaufen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vuyani Jarana sieht Licht am Ende des Tunnels. Im Geschäftsjahr 2017/18 schrieb South African Airways zwar noch einen Verlust von 5,7 Milliarden Rand, umgerechnet rund 337 Millionen Euro. Damit war der Fehlbetrag doppelt so hoch wie erwartet. Man mache aber auf dem Weg zur finanziellen Gesundung stetig Fortschritte, sagt der Chef der Nationalairline Südafrikas.

Schon 2020/21 will Jarana mit South African Airways wieder ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren - oder sogar einen kleinen Gewinn, wie er der Nachrichtenagentur Bloomberg erklärte. Der Weg dahin ist allerdings steinig. Zum einen sind die Kosten von SAA noch immer zu hoch und bei der Reduktion hilft der steigende Kerosinpreis nicht. Zudem ist die Fluggesellschaft nach wie vor hoch verschuldet und deshalb faktisch insolvent. Sie überlebt nur dank Unterstützung durch den Staat.

Verkauf des Caterings

Doch gegen den ewigen Niedergang will Jarana etwas unternehmen. Er prüft derzeit zusammen mit dem Aufsichtsrat verschiedene Optionen, um den Schuldenberg abzutragen und die Verluste zu verringern, wie die Zeitung City Press berichtet. Dazu gehören unter anderem ein Verkauf der Catering-Tochter Air Chef und eine Ausgliederung oder ein Verkauf des Frachtgeschäfts. Jarana betont, dass es sich dabei lediglich um ein Szenario handle, aber keine Entscheidung gefallen sei.

Mehr zum Thema

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Flieger von SA Express über Kapstadt (Montage): Bald wieder Realität?

SA Express soll von den Toten zurückkehren

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack