Der Flugdatenschreiber der im Februar abgestürzten Boeing 767 von Amazon Air: Experten der ...

Bilder aus dem LaborSo wird eine Blackbox untersucht

Flugdatenschreiber und Stimmenrekorder sollen mehr über den Absturz der Boeing 737 Max 8 in Afrika verraten. Doch was tun die Experten überhaupt mit den Blackboxen?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Luftfahrtwelt schaute am Wochenende nach Frankreich. Die dortige Flugunfalluntersuchungsbehörde BEA hat die Daten der beiden Blackboxen der abgestürzten Boeing 737 Max 8 von Ethiopian Airlines ausgelesen und an die äthiopischen Ermittler weitergeleitet. Man habe die Aufnahmen des Stimmenrekorders nicht selber angehört, betonte die Behörde bei Twitter. Äthiopien selber war nicht gerüstet für solch eine Untersuchung. Auch die deutsche Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hatte abgewunken, da sie nicht die technischen Voraussetzungen für die Auswertung dieses Stimmenrekorders und Flugdatenschreibers hat - vor allem fehlt es an der Software.

Unterschiedliche Blackboxen, etwa von verschiedenen Herstellern oder aus verschiedenen Generationen, brauchen unterschiedliche Software, um sie auszulesen. Wohl keine Behörde besitzt die Software für alle Varianten. Germout Freitag, Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, erklärt zum Beispiel: «Da es in Deutschland noch keine Boeing 737 Max gibt, verfügen wir noch nicht über die technischen Voraussetzungen.»

Blackboxen von Boeing 767 im Labor

Welcher Typ Blackbox in welchem Flugzeug verbaut ist, ist pauschal kaum zu sagen. Zwar sind unterschiedliche Flugzeugmodelle oft mit unterschiedlichen Typen ausgestattet, das ist aber nicht zwingend immer so. «Zudem können auch innerhalb einer Modellreihe unterschiedliche Blackboxen verbaut sein», erklärt Freitag. Bekannte Hersteller sind etwa Honeywell, L3 Aviation Products und Universal Avionics Systems Corporation.

Doch wie sieht es überhaupt aus, wenn eine Blackbox auseinandergebaut und untersucht wird? Das ist selten im Detail zu sehen. Zurzeit ist die US-Behörde NTSB - von der drei Experten aktuell auch die BEA in Frankreich unterstützten - jedoch mit der Auswertung von Stimmenrekorder und Flugdatenschreiber der im Februar abgestürzten Boeing 767 von Amazon Air beschäftigt und hat ihr Vorgehen mit Fotos dokumentiert.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Fotos der NTSB. Erfahren Sie unter «Mehr zum Thema» außerdem alles Weitere, was Sie zu Blackboxen wissen müssen.

Mehr zum Thema

Bangor Airport am Sonntagabend: Der Wintersturm wütete auch hier.

Bombardier Challenger 650 in den USA abgestürzt

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.

Cessna Citation III stürzt in Mexiko in eine Lkw-Werkstatt

Das Kleinflugzeug nach dem Absturz in Gloucestershire: Der Pilot überlebte leicht verletzt.

Bauteil aus dem 3D-Drucker führte zum Absturz eines Kleinflugzeugs

Schnappschildkröte auf der Piste: Ein Pilot musste dem Tier ausweichen und stürzte ab.

Schnappschildkröte löst tödlichen Unfall mit historischem Flugzeug aus

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin