City Airbus in Ingolstadt: Flog nicht dorthin, sondern reiste per Tieflader an.

City AirbusSo sieht Airbus' Lufttaxi aus

Airbus für die Innenstadt: Der Flugzeug- und Helikopterbauer zeigt erstmals sein Lufttaxi. Der Erstflug soll bald folgen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sieht so die Zukunft des urbanen Nahverkehrs aus? Airbus hat am Montag (11. März) in Ingolstadt sein Flugtaxi City Airbus präsentiert. Das elektrische Luftfahrzeug mit acht Rotoren, das senkrecht startet und landet, soll einst bis zu vier Passagiere transportieren.

Entwickelt wird das Fluggerät bei Airbus Helicopters in Donauwörth. Eigentlich waren erste Flugtests schon für 2018 geplant. Doch noch ist der City Airbus nicht abgehoben. Bei Twitter schrieb Airbus' Helikopter-Sparte am Montag nun: «Erstflug bald!» Geschehen soll dies am Flughafen Manching. «Dieser von Airbus und der Bundeswehr genutzte Flugplatz ist das Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich der Großraum Ingolstadt als Modellregion für Drohnen und Fliegen im städtischen Raum etablieren will», so der Bayerische Rundfunk.

Mehr zum Thema

Lufttaxi von Boeing flog zum ersten Mal

Lufttaxi von Boeing flog zum ersten Mal

So sollen Menschen in Zukunft in Städten reisen.

Airbus tüftelt an selbstfliegenden Luft-Taxis

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies