Flughafen: Bis 2018 wollen 80 Prozent der Flughäfen Beacons bereits aktiv nutzen, um Passagieren Orientierungs-Services zu bieten.

Hightech-InvestitionenSmarte Flughäfen sind die Zukunft

Nicht nur Airlines, auch Flughäfen müssen investieren, um die Passagiere zufrieden zu stellen. Worein sie ihr Geld stecken zeigt eine neue Studie.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Fluggäste werden anspruchsvoller. Nicht nur, was das Produkt der Airlines betrifft, sondern auch das der Flughäfen. Diese investieren nun deswegen – und zwar zu einem großen Teil in Informatik.  Das zeigt eine Studie der SITA. Das Unternehmen hat sich auf Kommunikationsanwendungen in der Luftfahrt spezialisiert. Nach der weltweit umfassendsten Umfrage zum Thema IT-Trends in der Luftfahrtbranche wird ein Investitionsvolumen von insgesamt 8,7 Milliarden US-Dollar fürs Jahr 2016 erwartet.

Die ausgewerteten Antworten der mehr als 220 Flughafenverantwortlichen sprechen Bände: Nach einem Umsatzwachstum in den Jahren 2014 und 2015 erwarten 64 Prozent der Flughafen-IT-Manager weltweit auch für 2016 einen Anstieg des Budgets für IT-Investitionen. Nach der Umfrage bleibt eine der Kernfragen, wie man die Passagierzufriedenheit rund um das «Erlebnis» Flughafen verbessert. Als höchste Priorität für Investitionen in IT-Maßnahmen sehen fast ein Drittel aller befragten Flughäfen die Fluggastabwicklung.

Sensoren sollen Passagiere durch Flughäfen navigieren

Dazu würden auch 81 Prozent aller Flughäfen in den nächsten drei Jahren in Sensoren investieren, die Wartezeiten und Laufwege an und zu den Gates verkürzen sollen. Mit solchen Sensoren oder Mobile Services sollen sich Passagiere leichter im Flughafen orientieren oder gar durch die Gates navigiert werden. Außerdem sollen bis 2018 Mobile Services zum Verschicken von Echtzeitreiseinformationen von 83 Prozent der Flughäfen zur Verfügung gestellt werden.

Mehr zum Thema

Vorfeld des Flughafen Berlin Brandenburg

Die Menschen, die den BER technisch am Laufen halten

E-Gate-Einwanderungskontrollen am Flughafen Changi: Die digitale Einreise ist seit 2022 möglich.

Singapur arbeitet an der Einreise im Vorbeigehen

Arbeit an einem Triebwerk: Es brodelt bei den Technikerinnen und Technikern von Lufthansa.

Technikfachkräfte von Lufthansa drohen mit Streik

Lange Warteschlangen beim Boarding: Das Anstehen könnte dank einer simplen Methode bald ein Ende haben.

Ein Teppich soll das Einsteigen erleichtern

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies