Singapore Airshow 2019: So viele Flugzeuge werden wohl nicht zu sehen sein.

Aussteller-AbsagenSingapore Airshow leidet unter Coronavirus

Die Luftfahrtmesse zählt weniger Aussteller als geplant. Zahlreiche Firmen meiden die Singapore Airshow aus Angst vor der Lungenkrankheit.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vom 11. bis 16 Februar trifft sich die internationale Luftfahrtbranche zur Singapore Airshow 2020. Doch in diesem  Jahr  wird dort weniger los sein als sonst. Einige Firmen haben beschlossen, der Veranstaltung fernzubleiben.

Grund ist die Angst vor dem Coronavirus. Der Stadtstaat  hat inzwischen die Warnstufe Orange herausgegeben – es ist die zweithöchste mögliche Stufe. Grund dafür waren drei neue Ansteckungen, bei denen keine Verbindung zu Besuchen in China oder anderen Infizierten feststellbar war.

Weniger Tickets, Ärzte vor Ort

Mehr als 70 Aussteller haben sich laut der Zeitung Today  inzwischen entschieden, nicht an der Luftfahrtmesse teilzunehmen. Unter den Fernbleibenden sind Gulfstream, Textron und Lockheed Martin. Insgesamt fallen um die acht Prozent der Aussteller weg, heißt es vom Veranstalter.

Derweil werden Maßnahmen getroffen, um die Luftfahrtmesse trotz Virus sicherer zu machen. So soll etwa die Anzahl der verkauften Tickets an die Öffentlichkeit halbiert werden. Vergangenes Jahr nahmen 80.000 Privatpersonen teil. Zudem sollen Ärzte vor Ort sein, die sich um Besucher kümmern können, sollte es diesen nicht gut gehen.

Sperre für China-Reisende

Wer in  den vergangenen 14 Tagen in Festland-China war, soll laut Today den Veranstaltungsort nicht betreten dürfen. Auch Besucher, die sich krank fühlen oder krankgeschrieben sind, sind nicht willkommen.

Mehr zum Thema

Flieger von Cathay Pacific: Schlechte Auslastung.

Coronavirus trifft bereits geschwächte Cathay Pacific

Warme Mahlzeit bei China Airlines: Fällt zurzeit auf vielen Flügen weg.

Keine Decken und kein warmes Essen wegen Coronavirus

Deutsche Flughäfen für Coronavirus gerüstet

Deutsche Flughäfen für Coronavirus gerüstet

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil