Singapore Airshow 2019: So viele Flugzeuge werden wohl nicht zu sehen sein.

Aussteller-AbsagenSingapore Airshow leidet unter Coronavirus

Die Luftfahrtmesse zählt weniger Aussteller als geplant. Zahlreiche Firmen meiden die Singapore Airshow aus Angst vor der Lungenkrankheit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Vom 11. bis 16 Februar trifft sich die internationale Luftfahrtbranche zur Singapore Airshow 2020. Doch in diesem  Jahr  wird dort weniger los sein als sonst. Einige Firmen haben beschlossen, der Veranstaltung fernzubleiben.

Grund ist die Angst vor dem Coronavirus. Der Stadtstaat  hat inzwischen die Warnstufe Orange herausgegeben – es ist die zweithöchste mögliche Stufe. Grund dafür waren drei neue Ansteckungen, bei denen keine Verbindung zu Besuchen in China oder anderen Infizierten feststellbar war.

Weniger Tickets, Ärzte vor Ort

Mehr als 70 Aussteller haben sich laut der Zeitung Today  inzwischen entschieden, nicht an der Luftfahrtmesse teilzunehmen. Unter den Fernbleibenden sind Gulfstream, Textron und Lockheed Martin. Insgesamt fallen um die acht Prozent der Aussteller weg, heißt es vom Veranstalter.

Derweil werden Maßnahmen getroffen, um die Luftfahrtmesse trotz Virus sicherer zu machen. So soll etwa die Anzahl der verkauften Tickets an die Öffentlichkeit halbiert werden. Vergangenes Jahr nahmen 80.000 Privatpersonen teil. Zudem sollen Ärzte vor Ort sein, die sich um Besucher kümmern können, sollte es diesen nicht gut gehen.

Sperre für China-Reisende

Wer in  den vergangenen 14 Tagen in Festland-China war, soll laut Today den Veranstaltungsort nicht betreten dürfen. Auch Besucher, die sich krank fühlen oder krankgeschrieben sind, sind nicht willkommen.

Mehr zum Thema

Flieger von Cathay Pacific: Schlechte Auslastung.

Coronavirus trifft bereits geschwächte Cathay Pacific

Warme Mahlzeit bei China Airlines: Fällt zurzeit auf vielen Flügen weg.

Keine Decken und kein warmes Essen wegen Coronavirus

Deutsche Flughäfen für Coronavirus gerüstet

Deutsche Flughäfen für Coronavirus gerüstet

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies