Boeing 777-200 von Singapore Airlines: Weitere Modelle sollen folgen.

GroßauftragSingapore Airlines ordert 39 Maschinen bei Boeing

Singapore Airlines setzt bei der Modernisierung ihrer Großraumflieger auf Boeing. Die Order von 777-9X und 787-10 hat einen Listenpreis von fast 14 Milliarden Dollar.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Boeing kann sich über einen großen Auftrag von Singapore Airlines freuen: Die Fluggesellschaft hat angekündigt, 20 Boeing 777-9X und 19 Boeing 787-10 Dreamliner ordern zu wollen. Außerdem bestätigte Singapore Airlines eine bisherige Bestellung von 30 Boeing 787-10. Der Auftrag hat laut der Airline einen Listenpreis von 13,8 Milliarden Dollar und beinhaltet die Option, 787-10 durch andere Maschinen aus der 787-Familie zu ersetzen. In der Regel sind bei Großbestellungen aber Rabatte üblich.

Während Singapore Airlines als Triebwerk für die 787-10 Rolls-Royce Trent 1000 wählt und vor allem auf der Mittelstrecke zum Einsatz bringen will, steht für die 777-9X mit Schwerpunkt auf der Langstrecke nur General Electric GE9X zur Auswahl. Beide Maschinentypen befinden sich noch in der Entwicklung. Während Singapore Airlines die 787-10 aus der alten Bestellung ab 2018/19 erhalten soll, erwartet die Fluggesellschaft die neuen Maschinen des Typs ab 2020/2021, die 777-9 erst ab 2021/22.

Airbus A350 ausgestochen

Singapore Airlines hatte bereits Anfang 2014 über eine Bestellung von Maschinen aus der 777-X-Familie nachgedacht, wollte dann aber zuerst abwarten, wie gut die Wirtschaftlichkeit der Boeing wirklich ausfällt. Nun hat Boeing die Fluggesellschaft überzeugt und den Konkurrenten Airbus und seine A350 damit ausgestochen.

Weitere offene Bestellungen von Singapore Airlines sind fünf Airbus A380-800 und 57 Airbus A350-900. Die Tochter Silk Air hat 37 Boeing 737 Max 8 geordert, Scoot wartet auf acht Boeing 787-8/9 und Tigerair bekommt 39 Airbus A320neo.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Australien genehmigt vorläufig engere Zusammenarbeit von Singapore Airlines und All Nippon Airway

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines steigert Anteil von Pilotinnen, aber ...

ticker-singapore-airlines

Reifenplatzer bei Boeing 737 Max von Singapore Airlines

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines und Malaysia Airlines arbeiten enger zusammen

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin