Singapore Airlines: 1315 Dollar.

TriebwerksproblemeSingapore Airlines groundet zwei Boeing 787-10

Die Trent-1000-Triebwerke von Rolls-Royce bereiteten im vergangenen Jahr Dreamliner-Betreibern Probleme. Nun gibt es in Singapur wieder Schwierigkeiten.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Singapore Airlines hat zwei Dreamliner aufgrund von Triebwerksproblemen stillgelegt. «Bis zum Triebwerkswechsel wurden zwei 787-10 aus dem Betrieb genommen», bestätigte die Fluggesellschaft gegenüber der Zeitung The Straits Times. Die beiden Flugzeuge seien mit Rolls-Royce-Motoren des Typs Trent 1000 Ten ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Version des Trent 1000, bei dem im vergangenen Jahr bei gewissen Varianten Haarrisse und Ermüdungserscheinungen an den Turbinenschaufeln für Probleme gesorgt hatten.

Laut Informationen des Blattes sollen bei den neuen Triebwerken nun die gleichen Probleme aufgetreten sein. Singapore Airlines erklärte, dass bei Routineinspektionen der Trent 1000 Ten an Boeing 787-10 vorzeitige Verschleißerscheinungen an den Schaufeln entdeckt wurden. Man habe zusammen mit Rolls-Royce als Vorsichtsmaßnahme weitere Triebwerke des Typs in der 787-Flotte überprüft. Nur eine 787-9 der Billigtochter Scoot müsse am 3. April noch inspiziert werden.

Mehr zum Thema

Boeing 787-10 von Singapore Airlines: Die Fluggesellschaft nimmt weniger große Dreamliner.

Singapore Airlines will weniger 787-10

Triebwerk vom Typ Trent 1000: Immer mehr Probleme.

Neue Triebwerksprobleme belasten Dreamliner-Betreiber

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines nimmt letzte Boeing 737-800 außer Betrieb

Singapur Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

Video

atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack
ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack