Airbus A220Suchtrupps finden Teil des Swiss-Triebwerks

Ein Airbus A220 verlor im Juli über Frankreich Teile des Triebwerks. Nun wurde eines davon in einem bewaldetem Gebiet gefunden.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Mitte Oktober suchte das Bureau d’Enquêtes et d’Analyses BEA 150 Freiwillige. Mit ihnen und diversen Experten durchkämmte die französische Luftfahrtbehörde in den vergangenen Wochen ein bewaldetes, unbewohntes Gebiet in der Nähe des französischen Ortes Perrigny-sur-Armancon. Die Suche im Burgund hatte einen ganz bestimmten Grund: Der Trupp suchte nach abgesprengten Triebwerkteilen eines Airbus A220 von Swiss.

Der Aufwand war nicht vergebens. Wie das BEA meldet, haben die Suchtrupps ein Teil des Triebwerks des Airbus A220 mit dem Kennzeichen HB-JCM ausfindig gemacht. Der Flieger erlitt am 25. Juli über Frankreich den Ausfall eines Motors vom Typ PW1500G von Pratt & Whitney, bei dem auch Teile abgesprengt wurden. Im Jargon spricht man bei einem solchen Vorfall von einem Uncontained Engine Failure.

Auflagen für Betreiber

Swiss hat als Folge dieses und zwei weiterer Zwischenfälle inzwischen ihre A220 überprüft, aber keine Auffälligkeiten an den Motoren mehr gefunden. Es bestehen jedoch kleinere behördliche Einschränkungen im Betrieb. Der Fund hilft den Experten der beteiligten Luftfahrtbehörden, zu eruieren, was genau zum Zwischenfall geführt hatte.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des gefundenen Teils.

Mehr zum Thema

Behörden belegen Airbus A220 mit Auflagen

Behörden belegen Airbus A220 mit Auflagen

Airbus A220-100 von Swiss: Entscheidet sich auch Ethiopian für den Jet?

Softwarefehler schuld an A220-Triebwerksproblemen?

Triebwerk eines A220 von Swiss: Steht unter Beobachtung.

Swiss hat alle ihre Airbus A220 überprüft

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil