Flieger von Jet 2: Ein Brandgeruch an Bord sorgte für Unruhe.

Flieger von Jet 2: Ein Brandgeruch an Bord sorgte für Unruhe.

Jet 2

Panik nach Landung bei Jet 2

Passagiere springen von Tragfläche

Eine Boeing 737 von Jet 2 hatte Probleme bei der Landung am Flughafemn East Midlands. Sie glückte schließlich. Doch da ging das Chaos erst richtig los.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es sei ein «pures Gemetzel» gewesen, berichten Passagiere von Jet-2-Flug LS644, der am Mittwoch (3. September) aus Ibiza kam und am East Midlands Airport landete. Offenbar hatte es vor der Landung ein «kleineres technisches Problem» gegeben, wie die britische Billigairline mitteilt. Passagiere berichten gegenüber Medien von einem starken brandähnlichen Geruch. Um 21:10 Uhr Lokalzeit landete die Boeing 737 schließlich, nachdem sie einige Zeit gekreist war. Verletzt wurde dabei niemand.

Doch jetzt ging es erst richtig los. Flugbegleiter hätten absolut die Kontrolle über die Situation verloren, berichten Passagiere. Sie hätten geschrien: «Alle! Sofort das Flugzeug verlassen! Jetzt!» Auf die Passagiere hatte das keine beruhigende Wirkung. Offenbar brach an Bord erst recht Panik aus. «Bringt die Kinder raus», schrien Reisende.

Vorfall wird untersucht

Die Crew öffnete die Notausgänge, doch auch das funktionierte nicht ohne weiteres. Eine Flugbegleiterin musste eine Tür offenbar mit Anlauf offentreten, damit sie sich öffnete. Bei zwei Türen wurden die Notrutschen aktiviert, doch eine ganze Reihe Passagiere rannte offenbar über die Tragflächen und sprang von diesen auf das Rollfeld.

Einige Flüge mussten aufgrund des Zwischenfalls nach Birmingham umgeleitet werden, Feuerwehrwagen standen bereit. Zu diesen Vorgängen gibt es von Jet 2 noch kein Statement. Man untersuche den Vorfall, heißt es nur. «Unser Team am Flughafen kümmert sich um die Passagiere, ihre Sicherheit ist uns am wichtigsten.» Auch die britische Unfalluntersuchungsbehörde ermittelt nun, was zu dem Zwischenfall geführt hat und ob es am Boden Probleme gab.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin