Airbus A321 von Finnair (Archivbild): Flugzeuge dieses Typs sind betroffen.

Fast 50 Flüge annulliertFinnair muss acht Airbus A321 am Boden lassen - weil die Sitze falsch gereinigt wurden

Die finnische Fluggesellschaft musste acht Airbus A321 vorübergehend stilllegen und schon fast 50 Flüge absagen. Der Grund: Finnairs Sitzbezüge wurden falsch gereinigt.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wenn eine Fluggesellschaft gleich mehrere Flugzeuge am Boden behalten muss, sind meist Sicherheitsbedenken der Grund. So auch bei Finnair. Die Fluggesellschaft erklärte am Montag: «Wir haben den Betrieb eines Teils unserer A320-Flotte (acht A321) vorübergehend eingestellt.» Doch der Grund ist nicht etwa eine Überprüfung der Triebwerke der Airbus-Flugzeuge oder etwas Derartiges. Das Problem liegt bei der Sitzreinigung.

Auslöser des Groundings der acht Airbus A321 «ist eine Mitteilung des Sitzbezugherstellers, wonach die Auswirkungen der Reinigungsmethode (Waschen mit Wasser) auf den Brandschutz der Sitzbezüge nicht ausreichend überprüft wurden», erklärt Finnair. Sprich: Die Sitze hätten offenbar trocken gereinigt werden müssen, wurden aber nass gereinigt. Warum das geschehen ist, ist nicht klar. Die Fluglinie schreibt: «Die Sicherheit steht für uns stets an oberster Stelle, und wir befolgen immer die Wartungsanweisungen der Hersteller sowie die Vorgaben und Empfehlungen der Behörden.»

Finnair muss 48 Flüge streichen - jetzt hilft DAT

Die Auswirkungen sind auf jeden Fall immens: «Aufgrund dieser Situation mussten wir am Montag (13. Oktober) und Dienstag (14. Oktober) insgesamt etwa 40 Flüge streichen», so Finnair. «Um unsere Kundinnen und Kunden mit möglichst geringer Beeinträchtigung zu befördern, werden ab dem 15. Oktober ausgewählte Flüge in Zusammenarbeit mit unserer Partnerfluggesellschaft DAT LT durchgeführt.» Der staatliche Sender Yle berichtet, dass am Mittwoch (15. Oktober) dennoch erneut acht Flüge ausgefallen sind. Es habe sich dabei um Verbindungen nach Zürich, London, Stockholm und Oulo gehandelt.

Laut dem Blog des Flugverfolgunsgdienstes Flightradar 24 handelt es sich bei den acht Flugzeugen um die A321 mit den Kennzeichen OH-LZM, -LZN, -LZO, -LZP, -LZR, -LZS, LZT und -LZU. Reguläre Linienflüge haben sie am Dienstag und Mittwoch nicht absolviert.

Finnair sagt noch nicht, wie es nun weitergeht

Eine Sprecherin von Finnair lehnte es gegenüber Yle ab, sich dazu zu äußern, ob die mit Wasser gewaschenen Sitzbezüge ersetzt werden müssen. Sie sagte, Man arbeite mit dem Hersteller der Bezüge zusammen, um verschiedene Optionen zu prüfen.

Zur A320-Flotte von Finnair gehören fünf Airbus A319, zehn A320 und 15 A321.

Schön, dass Sie hier sind! Unsere Redaktion kennt die Branche, ihre Akteure und Zahlen – seit vielen Jahren. Wenn Sie uns unterstützen wollen, zahlen Sie weniger als für ein Getränk am Flughafen. Zudem lesen Sie werbefrei und stärken die unabhängige Berichterstattung. Jeder Beitrag zählt. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas vor Einflottung des zweiten Airbus A330 von Finnair

ticker-finnair

Bis Ende Oktober hat Finnair die Sitzbezüge der acht Airbus A321 ausgetauscht

finnair airbus a321

Wie es zum Sitzbezug-Debakel bei Finnair kam - und wie die Fluglinie ihre Airbus A321 wieder in die Luft bekommt

Entwurf des neuen finnischen Luftfhahrtmuseums: Es soll zum Jahreswechsel 2027/28 eröffnet werden.

Finnland baut ein neues Luftfahrtmuseum

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies