Airbus A320 von Edelweiss: Es kam zu einer Annäherung.

Zu geringer AbstandAirbus A320 von Edelweiss und Kleinflugzeug kamen sich über Zürich gefährlich nah

Eine Tecnam P2008JC flog unerlaubt in den kontrollierten Luftraum von Zürich. Sie kreuzte die Route eines Airbus A320 von Edelweiss. Der Abstand schrumpfte dabei zu sehr.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Tecnam P2008JC mit dem Kennzeichen HB-KMI war in Basel gestartet. Sie flog nach Sichtflugregeln Richtung Osten. Dabei flog sie rund 30 bis 60 Meter in den kontrollierten Luftraum TMA 2 rund um den Flughafen Zürich. Das wurde gefährlich.

Das Flugzeug der Flugschule Basel kreuzte dort die Flugbahn von Flugs WK439 von Edelweiss aus Split, der sich im Anflug auf Zürich befand. Die Zeitung Tages-Anzeiger machte den Vorfall vom 7. März jetzt bekannt. Die Crew des Airbus A320 mit dem Kennzeichen HB-JJN traf dabei keine Schuld.

Tecnam und Airbus A320 nur 145 Meter vertikal auseinander

Der Abstand zwischen den beiden Flugzeugen schrumpfte auf lediglich rund 900 Meter horizontal und 145 Meter vertikal – deutlich weniger als die vorgeschriebenen 5,5 Kilometer horizontal und 300 Meter vertikal. Zu Schaden kam niemand, doch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust stuft den Vorfall als «schwer» ein.

Sie eröffnete keine umfassende Untersuchung, dokumentierte den Zwischenfall jedoch im Präventionsbulletin. Ziel sei, mit der Veröffentlichung das Sicherheitsbewusstsein im Schweizer Luftraum zu stärken

Mehr zum Thema

Bernd Bauer (rechts) und sein Nachfolger Edi Wolfensberger: Chefwechsel bei Edelweiss.

Edelweiss und Lufthansa City Airlines bekommen neue Chefs

ticker-edelweiss

Nach WM-Aus: Schweizer Nationalteam fliegt mit Edelweiss von Kansas City nach Hause

ticker-edelweiss

Edelweiss setzt erneut Airbus A340 auf der Strecke Zürich - Pristina ein

ticker-edelweiss

Winterflugplan: Edelweiss mit mehr Frequenzen nach Skandinavien, Malediven und Sri Lanka

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack