Airbus A320 Neo von British Airways: Ermittler untersuchen Annäherung.

Airbus A320 Neo von British Airways: Ermittler untersuchen Annäherung.

British Airways

Zwischenfall bei Zürich

A320 Neo und Sportflieger kommen sich gefährlich nah

Ein Airbus A320 Neo von British Airways und ein Sportflugzeug kamen sichbei Zürich zu nah. Die Schweizer Untersuchungsstelle leitet Ermittlungen ein.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Ein Passagierjet und ein Sportflugzeug kamen sich vergangenen Monat (13. Oktober) über der Schweiz zu nahe. Die Untersuchungsstelle Sust schreibt in einem Vorbericht von einer «gefährlichen Annäherung». Die Behörde eröffnete nun eine Untersuchung des Zwischenfalls, der sich 35 Kilometer nordwestlich von Zürich abgespielt hat.

Involviert war ein Airbus A320 Neo von British Airways, welcher aus London-Heathrow kam und sich im Anflug auf Zürich befand. Laut der Sust befand sich der Jet dabei im Flug nach Instrumentenflugregeln - das heißt, der Airbus wurde von der Flugsicherung gelotst. Das viersitzige Propellerflugzeug vom Typ Rockwell Commander 112 navigierte während des Vorfalls auf Sicht.

Mehr zum Thema

Airbus A321 von Lufthansa: Ein Jet dieses Typs war an dem Vorfall beteiligt.

Airbus A321 überholt Segelflieger mit wenig Abstand

Embraer E190 von Lufthansa Cityline: Ausweichmanöver nach vier Sekunden.

Lufthansa-Jet entging knapp Kollision mit Segelflugzeug

Airbus A320 von Eurowings: heikle Situation in Düsseldorf.

Ultraleichtflugzeug kam über Düsseldorf A320 in die Quere

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die Boeing 787 von Air India kurz vor dem Crash über Häusern von Ahemdabad: Riesiger Feuerball.
Eine Boeing 787 von Air India verunglückte kurz nach dem Start und stürzte in ein Wohnviertel von Ahmedabad. Der Dreamliner war für den Flug nach London voll betankt. Bis jetzt sind 207 Todesopfer bestätigt - Tendenz steigend.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die gekippte Boeing 737 von Getjet in Haugesund: Fehler beim Entladen.
Ungewöhnlicher Zwischenfall in Norwegen: Beim Entladen und Aussteigen in Haugesund kippte eine Boeing 737 von Getjet Airlines auf ihr Heck. Sie stand für Wizz Air im Einsatz.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Uzbekistan Airways (Usbekistan)
Im Februar kündigte die nationale Fluglinie Usbekistans an, für Flüge nach Westeuropa nicht mehr den russischen Luftraum zu nutzen. Keine drei Monate später ist bei Uzbekistan Airways alles wieder beim Alten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies