Der älteste Flughafen Chinas: Shanghai Hongqiaos Terminal 1 wird vollständig renoviert.

Shanghai Hongqiao AirportFacelift für Chinas ältesten Airport

Der Hongqiao Airport in Schanghai ist der älteste Flughafen Chinas. Das merkt man. Nun sollen überfällige Renovierungsarbeiten getätigt werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war an der Zeit: Der Shanghai Hongqiao Airport arbeitete lange jenseits seiner Kapazitätsgrenze. Die Behörden erweitern den Inlandsflughafen deshalb schon länger. Eine neue Piste und ein neues Terminal kamen schon hinzu. Neuester Schritt: Terminal 1 wird komplett renoviert.

Ende des Jahres soll es losgehen, die Arbeiten dauern vermutlich drei Jahre, meldet China Daily. Es ist die erste Renovierung seit der Erweiterung des Terminals vor zwanzig Jahren. Es ist völlig veraltet, es fehlt an moderner Technik. Zugleich steigt die Zahl der Passagiere kontinuierlich. Während der Arbeiten soll das Terminal weiter geöffnet bleiben. Rund 700 Flüge, also etwa 15 Prozent der täglichen Flüge von Hongqiao, werden in Terminal 1 abgefertigt.

Hauptsächlich Inlandflüge von Hongqiao

Hongqiao wurde 1907 als Militärflughafen gebaut, seit 1923 wird er zivil genutzt. Nach der Eröffnung des Pudong Airports im Jahr 1999 werden nur noch wenige internationale Flüge in Hongqiao abgefertigt. Pünktlich zur Expo 2010 in SHanghai wurden ein zweites Terminal und eine zweite Start- und Landebahn in Betrieb genommen. Hongqiao ist ein Drehkreuz für China Eastern Airlines, Shanghai Airlines, Juneyao Airlines und Spring Airlines.

Mehr zum Thema

Crew-Mitglieder von British Airways: Flog vor Covid-19 seit 1980 nach Festlandchina.

Airlines kehren vorsichtig nach China zurück

...Zürich kommen auf Stufe 3.

Hundert chinesische Fluggäste sitzen in Zürich fest

Airbus A330 Neo von Delta: Sollte nach Shanghai fliegen, kehrte aber nach Seattle zurück.-

Delta-Flug dreht wegen neuer Corona-Regeln nach sechs Stunden um

Boeing 737 Max 7: Ein Flugzeug dieses Typs wird nun in China vorgeführt.

Boeing 737 Max absolviert ersten Testflug in China

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil