VerdachtSetzte Bau der U-Bahn Flughafen Kolkata unter Wasser?

Teile des Flughafens der indischen Metropole und seiner Zufahrt standen kürzlich unter Wasser. Das soll nicht nur am Monsun liegen, so der Kolkata Airport.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Überschwemmungen gehören in Indien im Monsun  fast schon zum Alltag. Doch der Flughafen von Kolkata ärgert sich und sagt, was vergangene Woche geschehen sei, habe nicht einfach nur am starken Regen gelegen. Die Zufahrtsstraße und der Bereich vor dem Terminal waren komplett überschwemmt, wie die Nachrichtenseite My Kolkata berichtet.

Auch Airlines wie etwa Vistara warnten die Kundinnen und Kunden auf den Sozialen Netzwerken, dass die Anfahrt zum Flughafen länger dauern könne. Einige Flüge hoben verspätet ab. Der Flughafen scheint für das Problem mit der Überschwemmung einen Schuldigen gefunden zu haben: In der Stadt wird derzeit eine neue Untergrundbahn gebaut. Und das Projekt sei verantwortlich für das Problem, sagt er.

Schuldzuweisungen und Verteidigung

«Teile der Entwässerungssysteme sind wegen der Bauarbeiten für die Metro verstopft, was zu den Überschwemmungen geführt hat», heißt es vom Flughafen gegenüber dem Onlineportal. Ein weiterer Grund für die Überschwemmungen sei der Bau von Betonplatten für das Metro-Projekt entlang der Straßen. Das führe zu einer Absenkung des Straßenniveaus – und eben zu Überschwemmungen.

Der Flughafen konnte das Wasser schnell abpumpen. Die Verantwortlichen des U-Bahn-Baus sind sich keiner Schuld bewusst. «Das Terminal ist etwa 200 Meter vom Projektgelände entfernt, sodass es keinen Grund für eine Überschwemmung wegen der U-Bahn-Arbeiten gibt«, so Protyush Ghosh, stellvertretender Generaldirektor von Metro Rail gegenüber My Kolkata. Für sie spricht, dass auch andere indische Flughäfen wie Delhi unter Wasser standen.

Mehr zum Thema

Monsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Monsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Vollbremsung im Monsunsturm

Vollbremsung im Monsunsturm

Bus gegen ATR: Das Flugzeug nahm starken Schaden.

Busfahrer kracht in geparkten Air-India-Flieger

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Airbus A320 Neo von Volaris: Heikler Vorfall in Houston.
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack