VerdachtSetzte Bau der U-Bahn Flughafen Kolkata unter Wasser?

Teile des Flughafens der indischen Metropole und seiner Zufahrt standen kürzlich unter Wasser. Das soll nicht nur am Monsun liegen, so der Kolkata Airport.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Überschwemmungen gehören in Indien im Monsun  fast schon zum Alltag. Doch der Flughafen von Kolkata ärgert sich und sagt, was vergangene Woche geschehen sei, habe nicht einfach nur am starken Regen gelegen. Die Zufahrtsstraße und der Bereich vor dem Terminal waren komplett überschwemmt, wie die Nachrichtenseite My Kolkata berichtet.

Auch Airlines wie etwa Vistara warnten die Kundinnen und Kunden auf den Sozialen Netzwerken, dass die Anfahrt zum Flughafen länger dauern könne. Einige Flüge hoben verspätet ab. Der Flughafen scheint für das Problem mit der Überschwemmung einen Schuldigen gefunden zu haben: In der Stadt wird derzeit eine neue Untergrundbahn gebaut. Und das Projekt sei verantwortlich für das Problem, sagt er.

Schuldzuweisungen und Verteidigung

«Teile der Entwässerungssysteme sind wegen der Bauarbeiten für die Metro verstopft, was zu den Überschwemmungen geführt hat», heißt es vom Flughafen gegenüber dem Onlineportal. Ein weiterer Grund für die Überschwemmungen sei der Bau von Betonplatten für das Metro-Projekt entlang der Straßen. Das führe zu einer Absenkung des Straßenniveaus – und eben zu Überschwemmungen.

Der Flughafen konnte das Wasser schnell abpumpen. Die Verantwortlichen des U-Bahn-Baus sind sich keiner Schuld bewusst. «Das Terminal ist etwa 200 Meter vom Projektgelände entfernt, sodass es keinen Grund für eine Überschwemmung wegen der U-Bahn-Arbeiten gibt«, so Protyush Ghosh, stellvertretender Generaldirektor von Metro Rail gegenüber My Kolkata. Für sie spricht, dass auch andere indische Flughäfen wie Delhi unter Wasser standen.

Mehr zum Thema

Monsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Monsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Vollbremsung im Monsunsturm

Vollbremsung im Monsunsturm

Bus gegen ATR: Das Flugzeug nahm starken Schaden.

Busfahrer kracht in geparkten Air-India-Flieger

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies