VerdachtSetzte Bau der U-Bahn Flughafen Kolkata unter Wasser?

Teile des Flughafens der indischen Metropole und seiner Zufahrt standen kürzlich unter Wasser. Das soll nicht nur am Monsun liegen, so der Kolkata Airport.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Überschwemmungen gehören in Indien im Monsun  fast schon zum Alltag. Doch der Flughafen von Kolkata ärgert sich und sagt, was vergangene Woche geschehen sei, habe nicht einfach nur am starken Regen gelegen. Die Zufahrtsstraße und der Bereich vor dem Terminal waren komplett überschwemmt, wie die Nachrichtenseite My Kolkata berichtet.

Auch Airlines wie etwa Vistara warnten die Kundinnen und Kunden auf den Sozialen Netzwerken, dass die Anfahrt zum Flughafen länger dauern könne. Einige Flüge hoben verspätet ab. Der Flughafen scheint für das Problem mit der Überschwemmung einen Schuldigen gefunden zu haben: In der Stadt wird derzeit eine neue Untergrundbahn gebaut. Und das Projekt sei verantwortlich für das Problem, sagt er.

Schuldzuweisungen und Verteidigung

«Teile der Entwässerungssysteme sind wegen der Bauarbeiten für die Metro verstopft, was zu den Überschwemmungen geführt hat», heißt es vom Flughafen gegenüber dem Onlineportal. Ein weiterer Grund für die Überschwemmungen sei der Bau von Betonplatten für das Metro-Projekt entlang der Straßen. Das führe zu einer Absenkung des Straßenniveaus – und eben zu Überschwemmungen.

Der Flughafen konnte das Wasser schnell abpumpen. Die Verantwortlichen des U-Bahn-Baus sind sich keiner Schuld bewusst. «Das Terminal ist etwa 200 Meter vom Projektgelände entfernt, sodass es keinen Grund für eine Überschwemmung wegen der U-Bahn-Arbeiten gibt«, so Protyush Ghosh, stellvertretender Generaldirektor von Metro Rail gegenüber My Kolkata. Für sie spricht, dass auch andere indische Flughäfen wie Delhi unter Wasser standen.

Mehr zum Thema

Monsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Monsunflut legt Flughafen Kochi lahm

Vollbremsung im Monsunsturm

Vollbremsung im Monsunsturm

Bus gegen ATR: Das Flugzeug nahm starken Schaden.

Busfahrer kracht in geparkten Air-India-Flieger

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack