Swiss AirtanerSchweizer Start-up erfindet Pharmacontainer neu

Leichter, selbstversorgend und weniger klimaschädlich. Ein kleines Schweizer Unternehmen hat den Container für Pharmaprodukte neu erfunden. Jetzt wurde Swiss Airtaner von höchster Stelle gelobt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist eine hohe Auszeichnung für eine so junge und kleine Firma. Vergangene Woche und nur vier Jahre nach der Gründung erhielt Swiss Airtainer den Innovationspreis des Airline-Verbandes Iata im Bereich Fracht. Die Schweizer Ingenieure hätten «den Container von Grund auf neu» erfunden, lobt die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung.

Das zwölfköpfige Team von Swiss Airtainer hat einen neuen temperaturgeregelten Container für den Transport von pharmazeutischen Produkten entwickelt. «Ich kam durch Zufall auf die Idee», sagt Firmengründer Eduard Seligman im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. «Ich kam beruflich mit Pharmacontainern in Kontakt und sah, was man alles verbessern könnte.» Die bestehende Anbieter hätten sich aber kaum interessiert gezeigt. «Also haben wir es alleine gemacht.»

Lädt sich dank Solarzellen

Inzwischen hat Swiss Airtaner bereits erste Kunden. So nutzt beispielsweise Swiss′ Frachtochter Swiss World Cargo den innovativen und von der Easa zugelassenen Container aus der Westschweiz zum Versand von heiklen pharmazeutischen Produkten. Er hat einige Vorteile. Dank der Verwendung von Verbundwerkstoffen ist der Swiss Airtaner rund 40 Prozent leichter als andere Standardbehälter (im Branchenjargon Unit Load Device oder ULD genannt) für pharmazeutische Produkte. Er wiegt nur 388 Kilogramm. Das hilft, Kerosin zu sparen.

Zudem versorgt er sich selbst mit Energie - er lädt sich dank eingebauter Solarzellen selber auf. Nur wenn der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur auf 20 Grad oder mehr steigt und 60 Stunden lang keinerlei Tageslicht gibt, muss er nach dieser Zeit am Netz geladen werden. Die wertvolle Fracht von bis zu 1188 Kilogramm Gewicht hält der Swiss Airtaner zudem mit redundanten Kühlsystemen präzise auf der Wunschtemperatur zwischen 1 und 25 Grad.

Weniger klimaschädliche CO2-Emissionen

Damit nicht genug. Alle für den sicheren Transport wichtigen Parameter können dank 18 Sensoren ständig überwacht werden: Temperatur, Feuchtigkeit, Schocks, Vibrationen, Öffnen der Tür oder auch die Positionierung. «Das Gute ist: Unser Container verursacht auch weniger klimaschädliche CO2-Emissionen», so Seligman.

Mehr zum Thema

Lager von Jettainer in Groß-Gerau, südlich vom Flughafen Frankfurt: Hier ...

Wenn 100 Menschen 95.000 Container bewegen

Handelsübliche Holzpaletten auf den neuartigen Kartonkufen: Am Ende wird die Fracht von oben mit einem Netz festgezurrt.

Kartonfasern helfen Frachtern Kerosin zu sparen

Bei der Entwicklung der Container hat Lufthansa mit dem Hersteller Jettainer zusammen gearbeitet.

Mit Plastik Emissionen senken

Containerschiff und Boeing 777 F: Die Kombination liegt im Trend.

Warum Schifffahrtsriesen jetzt in die Luftfahrt investieren

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin