Airbus A310 von PIA. Von Unbekannten beschossen.

Vorfall in PakistanSchüsse auf Airbus töten Passagierin

Unbekannte beschossen einen Airbus A310 von PIA Pakistan International Airlines bei der Landung in Peschawar. Dabei gab es Tote und Verletzte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die 196 Passagiere an Bord des Airbus A310 waren im saudiarabischen Riad eingestiegen. Flug PK756 von PIA Pakistan International Airlines brachte sie in zweieinhalb Stunden nach Peschawar. Es war eigentlich ein Routineflug, wäre da nicht die Landung gewesen. Als die Maschine nämlich am Dienstagnachmittag (24. Juni) am Flughafen der nordpakistanischen Stadt aufsetzte, wurde sie von Unbekannten beschossen. «Das ist hier nicht unüblich», sagte der lokale Informationsminister später der Zeitung Dawn.

Das hatte dramatische Folgen. Von den rund zwölf Kugeln, die gemäß der Polizei auf den A310 abgefeuert wurden, traf eine eine Passagierin. Die Frau verstarb später im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Zwei weitere Geschosse verletzten zwei Flugbegleiter. Eine Kugel verfehlte den Flugkapitän nur knapp und eine traf ein Triebwerk.

In Karatschi 32 Menschen getötet

Die Polizei riegelte das Flughafengelände nach der Attacke ab. Sie wollte so die Attentäter auffinden. Es sei jedoch schwer auszumachen, woher die Schüsse gekommen seien, so der Informationsminister zu Dawn. Anfang Juni hatten Taliban-Krieger den Flughafen Karatschi angegriffen und dabei 32 Menschen getötet.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack