Flughafen Fagernes, rund 200 Kilometer nordwestlich von Oslo: Diese Fahrzeuge fahren autonom.

Schnee auf der PisteDiese Räumfahrzeuge brauchen keine Fahrer

Schneeräumfahrzeuge könnten bald autonom über Flughafenpisten rollen. In Norwegen zeigt der staatliche Airport-Betreiber Avinor, wie das geht.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Wie sieht die optimale Strecke für ein autonomes Fahrzeug aus? Schnurgerade und ohne Hindernisse. Somit bietet sich die Start- und Landebahn eines Flughafens geradezu an. Am Montag (19. März) war am norwegischen Flughafen Fagernes zu sehen, wie Airports von der neuen Technik profitieren können. Dort räumten fahrerlose Fahrzeuge den Schnee von der Piste.

Der staatliche Flughafenbetreiber Avinor hat das Projekt vom Gemeinschaftsunternehmen Yeti Snow Technology entwickeln lassen und in Fagernes nun erstmals präsentiert. Die Schneeräumfahrzeuge sind 20 Meter lang und 5,5 Meter breit. Sie können eine Fläche von bis zu 357.500 Quadratmetern pro Stunde räumen. «Das Einzigartige an diesen Fahrzeugen ist, dass mehrere Fahrzeuge in Formation fahren und den Schnee räumen können», erklärt das am Projekt beteiligte Unternehmen Semcom. Die schwedische Firma hat das Steuerungssystem für die Schneeräumflotte geschaffen.

Ähnliches Projekt in Frankfurt

Das Projekt in Norwegen ist nicht das erste dieser Art. Im Oktober 2017 kündigten auch der Automobilhersteller Daimler und der Betreiber des Flughafens Frankfurt an, automatisierte Räumung zu testen. Das Konzept sieht vor, dass im ersten Fahrzeug noch ein Fahrer zur Überwachung sitzt und weitere Fahrzeuge dann automatisiert folgen.

Die neue Technologie könnte Flughäfen Einsparungen bringen und Mitarbeiter Jobs kosten. «Wir haben heute ungefähr 900 Mitarbeiter, die im Winterdienst einsatzfähig sind, einsatzfähig sein können», sagte damals Mathias Dudek vom Betreiber Fraport.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen die Avinor-Fahrzeuge in Aktion in Fagernes.

Mehr zum Thema

ticker-norwegen

Flughafen Spitzbergen versorgt sich über neue Biogasanlage

ticker-norwegen

Norwegische Flughäfen noch nicht wieder auf Vor-Covid-Niveau - aber im Dezember starkes Wachstum im Norden

ticker-norwegen

Avinor lässt Wasserstoff-Infrastruktur an norwegischen Flughäfen erforschen

ticker-norwegen

Norwegen sucht den nächsten Öko-Flieger

Video

pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack