Kunde mit dem Sonnenblumen-Anhänger: Er braucht spezielle Unterstützung.

British Airways erweitert HilfeSchlüsselanhänger hilft Reisenden mit unsichtbaren Behinderungen

Um Fluggästen mit unsichtbaren Behinderungen besser und diskreter helfen zu können, beteiligt sich British Airways an einer Kampagne. Im Zentrum steht ein spezieller Schlüsselanhänger.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Vier Fünftel aller Behinderungen sind nicht sichtbar. Das ist ein Problem, wenn man als Betroffener beim Reisen Hilfe benötigt. Bei praktisch jeder Fluggesellschaft wird man unterstützt, wenn man etwa im Rollstuhl sitzt oder blind ist. Doch unsichtbare Behinderungen sind im Alltag schwer zu erkennen und oftmals noch schwieriger zu erklären.

In Großbritannien gibt es deshalb seit 2016 die Sunflower Lanyards, das sind mit Sonnenblumen bedruckte Schlüsselbänder. Sie weisen das Gegenüber diskret auf eine unsichtbare Behinderung hin. Zu diesen zählen zum Beispiel Autismus, Epilepsie, Demenz, Tourette oder Sehbehinderungen. Als erstes Luftfahrtunternehmen akzeptierte der Flughafen London-Gatwick die Anhänger, nun beteiligt sich auch British Airways.

Schulungen für das Personal

Die größte britische Fluggesellschaft wird künftig Informationsvideos der Organisation Hidden Disabilities Sunflower verwenden, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schulen. «Diese Schulung vermittelt den Kolleginnen und Kollegen ein Verständnis dafür, was eine unsichtbare Behinderung ist und wie sie bewusster auf Kund:innen zugehen und sie unterstützen können, die einen Sonnenblumen-Anhänger tragen», erklärt British Airways.

Betroffene, die mit der Airline fliegen, haben neuerdings die Möglichkeit, einen solchen Schlüsselanhänger zu tragen «um darauf hinzuweisen, dass sie zusätzliche Unterstützung, Hilfe oder einfach etwas mehr Zeit auf ihrer Reise benötigen.» Auf diese Weise sind Menschen mit unsichtbarer Behinderung nicht andauernd darauf angewiesen, dem Personal zunächst ihr Problem zu erklären, aufgrund dem man womöglich Hilfe beim Reisen benötigt.

British Airways als erster Airline-Partner

International haben bereits über 130 Flughäfen die Sunflower Lanyards anerkannt. British Airways wird zum ersten Airline-Partner in Großbritannien. «Ich freue mich, dass sie die erste britische Fluggesellschaft ist, welche die Sonnenblume einführt», sagt Paul White, Leiter von Hidden Disabilities Sunflower.

Nicht nur bei Flugreisen soll das diskrete Symbol helfen. Auch einige Zugbetreiber, Universitäten und Einzelhändler beteiligen sich daran. Inzwischen ist das Projekt in neun Ländern gestartet, darunter auch in den USA, in Dänemark, Belgien, Neuseeland und den Niederlanden. Deutschland, die Schweiz, Österreich und Luxemburg sind bislang nicht dabei.

Mehr zum Thema

Autismus-Initiative von Delta Air Lines: Betroffene und ihre Familien erkunden ein Flugzeug von innen.

Airlines und Flughäfen versuchen, Autisten zu helfen

Travelchair: Besser als die alte Version.

Neuer Sitz für behinderte Kinder

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Airport London-Heathrow: Am 28. August 2023 fielen in ganz England zahlreiche Flüge aus.

Passwort-Panne verzögerte Hilfe bei britischem Luftfahrt-Chaos

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin