Vier Airbus A320ceo: Die Maschinen sollen bereits im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Neue Airbusse für Saudi Gulf

Saudi Gulf hat schon 16 Bombardier C-Series geordert. Nun schlägt die neugegründete saudische Fluggesellschaft auch bei Airbus zu.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bereits Anfang nächstes Jahr sollen die vier Airbus A320 an SaudiGulf Airlines ausgeliefert werden, die die neu gegründete Airline nun orderte. «Es ist eine aufregende Zeit für uns, im kommenden Jahr wollen wir SaudiGulf starten», erklärte Tariq Abdel Hadi Al Qahtani, Chef der Abdul Hadi Al Qahtani Group of Companies, die die neue Airline gründete. «Der A320 ist mit seinem Mix aus Performance, Verlässlichkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit die ideale Wahl für uns.»

Auch Airbus zeigte sich erfreut über die Order: «Der A320 ist Marktführer und wird dabei helfen, SaudiGulf als hochwertige Service-Airline zu etablieren», sagte John Leahy, Verkaufschef des Flugzeugherstellers. Die vier Mittelstreckenjets sollen Sharklets erhalten, die den Kerosinverbrauch reduzieren. Der Listenpreis der vier Flugzeuge liegt bei 375 Millionen Dollar.

Saudi-Arabien gilt als unterversorgt

SaudiGulf hatte bereits Anfang des Jahres 16 Bombardier C-Series geordert und will im kommenden Jahr zunächst innerarabische Flüge von Dammam, Dschidda und Riad anbieten. Weitere arabische Städte sollen folgen, bevor es Verbindungen in angrenzende Länder gibt. Saudi-Arabien gilt in Sachen Flugverbindungen als unterversorgt. Deshalb öffnete die Regierung den Markt letztes Jahr für ausländische Anbieter. Sie sollen die beiden inländischen Fluggesellschaften Saudia und National Air Services ergänzen, die derzeit als einzige Flüge zwischen den 27 Flughäfen Saudi Arabiens anbieten.

Allerdings gilt der saudische Inlandsmarkt als schwierig. Denn die Regierung setzt für Economy-Ticktes Obergrenzen fest. Zudem erhält die staatliche Saudia ihr Kerosin zu stark subventionierten Preisen. Dennoch schaffen es weder sie noch National Air Services, auf den Strecken Gewinn zu erzielen. Die private Airlines ging 2010 pleite.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies