Boeing 737 von Ryanair: Weniger häufig in Dublin zu sehen.

Verlagerung nach PolenRyanair zieht jeden fünften Jet aus Dublin ab

Ryanair verkleinert die Basis in Dublin deutlich. Schuld daran seien die Pilotenstreiks, aber auch der Erfolg der neuen polnischen Tochter.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 12. Juli streikten sie das erste Mal, am 20. Juli das zweite Mal und am 24. Juli taten es die irischen Ryanair-Piloten ein drittes Mal. Sie versuchen mit den Kampfmaßnahmen ihrer Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck zu verleihen. Das Management der Billigairline zeigt sich zwar weiterhin bereit zu verhandeln, zugleich lässt es aber eine Bombe platzen.

Auf Beginn der kommenden Wintersaison zieht Ryanair jedes fünfte Flugzeug aus Dublin ab. Statt 30 Boeing 737 würden künftig nur noch 24 am Flughafen der irischen Hauptstadt stationiert sein, so die Fluglinie am Mittwoch (25. Juli) in einer Mitteilung. Das bedeutet, dass ab dem 28. Oktober mehr als 100 Piloten und über 200 Flugbegleiter der Basis Dublin überzählig sind.

Job in Polen statt Irland

Für die Reduktion der Basis macht die Fluggesellschaft auch die Pilotenstreiks verantwortlich. Die Buchungen seien deswegen zurückgegangen und die Preise gesunken weil «das Vertrauen der Verbraucher in die Zuverlässigkeit unsere Flüge ab Irland gestört ist». Zugleich stehe hinter dem Abbau in Irland der Erfolg der neuen Chartertochter in Polen.

Ryanair Sun, die für polnische Reiseveranstalter fliegt, werde zur Wintersaison von fünf auf über zehn Flieger ausgebaut, so die Fluglinie. Den überzähligen Mitarbeitern in Dublin wird ein Job in Polen angeboten.

Mehr zum Thema

Logo von Ryanair Sun: Die Airline bekommt fünf Boeing 737-800.

Ryanair gründet eine Chartertochter

ticker-ryanair

Ryanair steigert Gewinn und erwartet erste Boeing 737 Max 10 im Frühling 2027

Fluglotsen in einem Tower: Ein anonymer Fluglotse wehrt sich gegen das Dauerbashing von Ryanair.

«Wir haben Michael O’Learys ständige Hetze satt»

flughafen wien ryanair

Ryanair zieht weitere Flugzeuge aus Wien ab

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies