Boeing 737 von Ryanair: Ein Jet wird in Köln stationiert.

Ryanair vertreibt Flybe aus Köln

Kürzlich verkündete die britische Regionalairline, künftig von London nach Köln zu fliegen. Nun gibt Flybe die Pläne schon wieder auf - wegen Ryanair.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die neuen Routen kündigte Flybe mit viel Brimborium an. Man sei «entzückt», gleich sechs Strecken ab London Southend anzubieten, erklärte der operative Firmenchef Simon Fagan am 3. April in einer Medienmitteilung. Das neue Angebot richte sich sowohl an Geschäfts- als auch an Freizeitreisende. Mit dabei war eine tägliche Verbindung vom aufstrebenden Flughafen im Osten der britischen Hauptstadt nach Köln/Bonn und zurück.

Flybe rechnete mit einer stetig wachsenden Nachfrage. 2014 wollte die britische Regionalfluglinie 35'000 Reisende zwischen Köln und London transportieren. Nach drei Jahren sollten sich die Passagierzahlen bereits auf jährlich 100'000 verdreifacht haben. Doch daraus wird nichts. Nur eine Woche nach der großen Ankündigung gibt Flybe die Köln-Pläne bereits wieder auf. Im Flugplan erscheint die Strecke nicht mehr.

Ryanair: 28 Mal zwischen Köln und Stansted

Schuld am schnellen Rückzieher ist Ryanair. Die irische Billigfluggesellschaft kündigte am 10. April eine neue Basis am Flughafen Köln/Bonn an. Es ist die 68. in Europa. Von der deutschen Stadt am Rhein wird Ryanair insgesamt 86 Flüge pro Woche anbieten. Mit dabei eine Verbindung nach London Stansted - und die wird gleich zwei Mal täglich geführt.

Das war Flybe zuviel Konkurrenz. Die britische Fluglinie zog deshalb umgehend den Stecker der Köln-Route. Sie will nun ihren Fokus anderswo legen.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Italienische Wettbewerbsbehörde verhängt Megastrafe von 256 Millionen Euro gegen Ryanair

ticker-ryanair

Boeing 737 von Ryanair kollidiert in Edinburgh mit Tankfahrzeug

ticker-ryanair

Ryanair fliegt ab Sommer 2026 von Nürnberg nach Rabat

ticker-ryanair

Ryanair verbindet neue marokkanische Basis mit drei deutschen Flughäfen

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies