Rüstung und Raumfahrt: Airbus will 2500 Stellen streichen

Airbus gibt für die Sparte Defence and Space (Rüstung und Raumfahrt) Pläne zur Anpassung der Organisation und Belegschaft bekannt. Das gelte «insbesondere im Segment Space Systems, wo in den Jahren 2023 und 2024 erhebliche finanzielle Belastungen zu verzeichnen waren», so der Konzern.

«Es wird erwartet, dass diese Maßnahmen bis Mitte 2026 zu einem Abbau von bis zu 2500 Stellen bei Airbus Defence and Space führen werden», so Airbus. Man habe sich mit den Sozialpartnern über die vorgeschlagene Anpassung ausgetauscht. «Der Informations- und Konsultationsprozess wird zu gegebener Zeit folgen.»

«In den letzten Jahren waren der Verteidigungs- und Raumfahrtsektor und damit auch unsere Division von einem sich schnell verändernden und sehr herausfordernden Geschäftsumfeld mit unterbrochenen Lieferketten, raschen Veränderungen in der Kriegsführung und zunehmendem Kostendruck aufgrund von Budgetbeschränkungen betroffen», sagt Michael Schöllhorn, Chef von Airbus Defence and Space. Nun müsse man «schneller, schlanker und wettbewerbsfähiger werden».

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs