Letzte Aktualisierung: um 12:18 Uhr

Huthi-Drohne

Rebellen melden Angriff auf Flughafen Abu Dhabi

Der Flughafen ist das Drehkreuz von Etihad Airways: Die Huthi-Rebellen im Jemen behaupten, den Airport von Abu Dhabi attackiert zu haben.

Der jemenitische Huthi-Rebellen-Sender Al Masirah TV meldet einen Angriff auf den Abu Dhabi International Airport. Eine Drohne habe am Donnerstag mehrere Luftschläge auf den Flughafen ausgeführt, heißt es. Die Behörden in Abu Dhabi nahmen zunächst keine Stellung.

Der Flughafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten informierte derweil via Twitter über einen «Zwischenfall, in den ein Versorgungsfahrzeug involviert war» im Vorfeld-Bereich von Terminal 1. Ob dieses Ereignis, der den Angaben zufolge den Betrieb nicht beeinträchtigte, mit dem vermeintlichen Drohnenangriff in Zusammenhang stand, war zunächst nicht klar.

Auch schon Angriffe auf Riyadh

Der Abu Dhabi International Airport ist das Drehkreuz von Etihad Airways. Die Huthi-Rebellen hatten in der Vergangenheit auch schon den King Khalid International Airport in der saudi-arabischen Hauptstadt Riyadh angegriffen.