Wasserhahn im Flugzeug-WC: Trinken verboten.

HongkongRätsel um Fäkalbakterien an Bord

Am Flughafen Hongkong wurden in den Wassertanks von mehreren Maschinen Fäkalbakterien gefunden. Die Leitung des Airports ist sicher, dass das kontaminierte Wasser nicht aus Hongkong stammt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Passagiere von Cathay Pacific bekamen in den letzten Wochen Trinkwasser aus Flaschen, wenn sie die Toiletten benutzten. Über die Lautsprecher wurde ihnen mitgeteilt, weshalb. Die Qualität des Wassers aus den Hahnen sei zu schlecht, wurden sie gewarnt. Zum Zähneputzen solle man deshalb Wasser aus Flaschen nehmen.

Das hat einen Grund: In den ersten sechs Monaten des Jahres hat das Gesundheitsamt Hongkongs am Flughafen 194 Wasserproben von 78 Flugzeugen genommen. Der Befund alarmiert: In den Wassertanks von 14 Maschinen von Cathay Pacific wurden Fäkalbakterien, sogenannte Coliforme Bakterien, gefunden. Dies meldet die Zeitung South China Morning Post.

Jede zehnte Airline von Bakterien betroffen?

Mittlerweile sind zwei Tankwagen, die Wasser an Flugzeuge am Airport Hongkong liefern, stillgelegt worden. Sie waren zuvor positiv auf die Fäkalbakterien getestet wurden. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums Hongkongs erklärte, dass eine so hohe Konzentration an Coliformen Bakterien «normalerweise auf unhygienische Bedingungen» hinweise. Allerdings habe man keine E. coli Bakterien gefunden, die als häufigste Verursacher von menschlichen Infektionskrankheiten gelten. Die Behörden vermuten auch, dass das Wasser wohl nicht aus Hongkong, sondern aus den Zielflughäfen stammte.

Die betroffene Firma der Tankwagen werde nun eine gründliche Reinigung und Desinfektion durchführen, bevor es weitere Tests geben wird. Cathay hat die verunreinigten Tanks der Flugzeuge gereinigt. Skytrax hatte Cathay Airways den vierten Platz als sauberste Airline der Welt verliehen und sie zur drittbesten Fluglinie gekürt. Für den Fall jetzt scheint aber die Airline nichts zu können. Laut einem Bericht der US-Umweltbehörde im Jahr 2012 fliegt jedes zehnte amerikanische Flugzeug mit kontaminiertem Wasser im Tank.

Mehr zum Thema

ticker-hong-kong-hkg

Hongkong eröffnet neuen Abflugbereich von Terminal 2 im Mai

ticker-unruly-passenger

Mann randaliert am Flughafen Hongkong und wirft Check-in-Automaten um

ticker-hong-kong-hkg

Neues City-Terminal in Macau erleichtert Flüge ab Hongkong

ticker-hong-kong-hkg

Flughafen Hongkong legte 2025 kräftig zu: 61 Millionen Passagiere

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil