Airbus A350-1000 von Qatar Airways: Höchstens noch 21 weitere.

50 A321 Neo aus Büchern getilgtQatar bekommt auch zwei Airbus A350-1000 weniger

Der Flugzeugbauer hat die 50 stornierten A321 Neo für Qatar Airways schnell aus seinen Büchern entfernt. Nun bekommt die Golfairline auch zwei A350-1000 weniger.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Streit mit Qatar Airways um die Rumpfbeschichtung des A350 stornierte Airbus im Januar auch eine Bestellung der Fluggesellschaft über 50 A321 Neo. Diese Streichung landete schnell in den Büchern. Aus der Orderübersicht des Herstellers mit Stand Ende Januar sind die 50 Jets schon verschwunden. Doch das ist noch nicht alles.

Qatar Airways bekommt auch zwei Airbus A350-1000 weniger. Standen Ende 2021 noch 42 Exemplare des größten A350 in den Orderbüchern, 19 davon schon an die Golfairline ausgeliefert, sind es in den am Dienstag (8. Februar) veröffentlichten Zahlen nur noch 40. Davon werden weiterhin 19 als bereits ausgeliefert ausgewiesen. Ob erneut Airbus storniert hat, oder ob dieses Mal die Fluggesellschaft die Jets abbestellte, geht aus den Zahlen nicht hervor.

Mehr zum Thema

Boeing 777-8 F: Qatar Airways ist Erstkundin.

Qatar Airways bestellt Boeing 777X-Frachter und will 737 Max

Airbus sammelt Orders für 14 weitere Flugzeuge ein

Airbus sammelt Orders für 14 weitere Flugzeuge ein

Qatar Airways antwortet Airbus mit Video der A350-Schäden

Qatar Airways antwortet Airbus mit Video der A350-Schäden

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin