2. Platz: Qatar Airways fliegt mit einer Boeing 777-200 LR von Auckland nach Doha. Distanz: 14.535 Kilometer, Dauer: bis zu 18:20 Stunden.

Neue Verbindung nach San FranciscoQatar Airways zeigt sich unbeeindruckt von Trump

Während Emirates das Angebot an Flügen in die USA zusammenstreicht, will Qatar Airways nicht klein beigeben. Die Fluggesellschaft kündigt sogar ein neues Ziel an.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Für Emirates läuft es nicht gut in den USA. Ende vergangener Woche kündigte die Fluggesellschaft an, aufgrund von geringeren Buchungen ihre USA-Frequenzen zu reduzieren. «Die Maßnahmen der US-Regierung bezüglich Einreisebestimmungen, stärkerer Sicherheitskontrollen, Bestimmungen zu Visa und der Mitnahme von elektronischen Geräten haben sich direkt auf die Nachfrage unserer Kunden nach US-Flügen ausgewirkt», teilte Emirates mit.

Daher überrascht es, von einer weiteren Golf-Airline nun ganz andere Töne zu hören: Qatar Airways kündigte an, im Jahr 2018 neben elf weiteren neuen Zielen auch San Francisco anzufliegen. Dabei will die Fluggesellschaft laut Bloomberg Boeing 777-300 einsetzen.

Qatar-Chef: Flüge zu etwa 75 Prozent gefüllt

«Wir haben nicht massive Rückgänge wie andere Airlines», sagte Qatar-Chef Akbar Al-Baker und kündigte an, keine Frequenzen zu kürzen. Die USA-Flüge seien zu etwa 75 Prozent gefüllt und damit um rund einen halben Prozentpunkt weniger als vor dem Laptop-Bann, so Al-Baker. US-Präsident Trump lobte er als kluge Person und sehr guten Geschäftsmann.

Mit Blick auf American Airlines, United und Delta, die gegen Qatar, Emirates und Etihad lobbyieren, sagte al-Baker laut Reuters: «Wir schaffen Jobs, wir kaufen amerikanisch, wir investieren in die Vereinigten Staaten und ich denke, wir wiegen auf, was auch immer diese drei amerikanischen Fluggesellschaften an Arbeitsplätzen schaffen.»

Start Richtung Las Vegas verzögert sich

Qatars Pläne, auch Flüge nach Las Vegas anzubieten, verzögern sich derweil. Statt im ersten Quartal 2018 sollen sie nun im zweiten Quartal starten. Auslöser seien vor allem «technische Gründe», sagte Al-Baker, ohne näher darauf einzugehen. Die Zeitung USA Today wies darauf hin, dass der Las-Vegas-Start ursprünglich sogar für 2017 geplant war.

Derzeit fliegt Qatar 14 Ziele in den USA an, darunter New York, Boston und Orlando. Die neben San Francisco weiteren elf neu angekündigten weltweiten Ziele sind Cardiff in Großbritannien, Utapao in Thailand, Chittagong in Bangladesh, Mykonos in Griechenland, Malaga in Spanien, Accra in Ghana, Lissabon in Portugal, Abidjan in der Elfenbeinküste, Prag in Tschechien, Kiew in der Ukraine und Mombasa in Kenia.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates: Bekommt neue Premium Economy.

Emirates verabschiedet sich von Airbus A380 mit 615 Sitzen

Boeing 777 von Emirates: Wie lange fliegt die Airline noch nach Algier?

Algerien will Emirates aus dem Land verbannen

ticker-emirates

Emirates fliegt nur noch mit Airbus A380 mit vier Klassen nach Zürich

ticker-emirates

Emirates prüft Wiederaufnahme der Flüge nach Israel

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies