Kauf von 49 ProzentQatar Airways schickt 737 Max zu Meridiana

Während sich Etihad aus Italien zurückzieht, steigt Qatar Airways ein. Die Golfairline kauft definitiv 49 Prozent von Meridiana.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

2015 hatten die Gespräche zwischen Qatar Airways und den Besitzern von Meridiana begonnen, ein Jahr später sah es so aus als sei schon alles geregelt. Doch erst jetzt ist der Deal wirklich rechtskräftig worden. Die Golfairline hat 49 Prozent der Aktien der AQA Holding übernommen, wie sie am Donnerstag (28. September) bekannt gab. Die Dachgesellschaft kontrolliert die zweitgrößte italienischen Fluggesellschaft.

Qatar hofft laut einer Mitteilung, dank Meridiana ihre Präsenz in Italien und Europa zu stärken. Insgesamt 42 Mal in der Woche fliegt die Golfairline schon in das Land. Sie fliegt Rom, Pisa, Mailand und Venedig an. Meridiana bedient 49 Ziele in 29 Ländern.

737 Max für die Flotte

Der bisherige einzige Eigner Meridiana-Alisarda behält weiterhin 51 Prozent und das Recht, die Mehrheit im Verwaltungsrat zu stellen. Die Fluggesellschaft mit Sitz auf Sardinien schreibt noch Verluste. Doch ein neuer Businessplan und ein neuer Chef  würden in angemessener Zeit verkündet, um das zu ändern, teilt Qatar Airways mit.

Noch betreibt Meridiana eine recht alte Flotte aus Boeing 737, 767 und MD-82. Doch das soll sich offenbar ändern. Wie Qatar-Chef Akbar Al Baker laut der Zeitung Corriere Della Serra sagte, sollen schon Bald Boeing 737 Max hinzukommen. Ab dem zweiten Quartal 2018 sollen 20 davon an die Fluggesellschaft ausgeliefert werden. Es sind Jets, die aus der Qatar-Airways-Bestellung stammen.

Qatar kommt, Etihad geht

Etihad war 2014 bei Alitalia eingestiegen. Inzwischen ist die Nationalairline insolvent und die Fluglinie aus Abu Dhabi zieht sich wieder aus Italien zurück.

Mehr zum Thema

qatar airways boeing 737 max 8

Qatar Airways beendet das Kapitel Boeing 737 Max

ticker-qatar-airways

Qatar Airways kürzt vorübergehend nach Düsseldorf, Wien und Zürich

airbus a350 1000 qatar airways ali al khater ceo

Qatar Airways hat überraschend einen neuen Chef

ticker-qatar-airways

Qatar Airways baut Winterangebot deutlich aus

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack