A Qatar Airways passenger A350

Kein AustrittQatar Airways bleibt vorläufig bei Oneworld

Wiederholt hat die Golfairline Unzufriedenheit mit Oneworld geäußert. Nun zeigt sich Qatar Airways versöhnlicher.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Immer und immer wieder schlug Akbar Al Baker in den vergangenen Monaten in die gleiche Kerbe. Er habe wenig Lust, bei Oneworld zu bleiben, so der Chef von Qatar Airways. Er zeigte sich genervt davon, dass mit American Airlines ein wichtiges anderes Mitglied der Allianz gegen die Golfairlines und damit auch gegen seine Fluggesellschaft lobbyierte.

Nun zeigt sich Al Baker jedoch versöhnlicher. «Wir sind hier und wir sind hier als Team», sagte er beim Treffen aller Vorstandsvorsitzenden der Oneworld-Mitglieder am Freitag (1. Februar) in London. Man spreche weiterhin miteinander und solange das so sei, werde Qatar Airways nicht austreten. «Wenn das nicht mehr geht, dann entscheiden wir, was wir tun.»

Mehr zum Thema

Akbar Al Baker: Er ist sauer auf American Airlines und Qantas.

«Haben das Potenzial, eigene Allianz zu gründen»

ticker-qatar-airways

Qatar Airways baut Afrika-Netz aus und startet Flüge nach Port Sudan

ticker-qatar-airways

Qatar Airways und Philippine Airlines bauen Partnerschaft massiv aus

ticker-qatar-airways

Mit Boeing 777 F: Qatar Airways Cargo startet Frachtflug nach Wien wieder

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin