Der neue Sitz soll mit 58 Zentimeter rund 10 Prozent breiter sein.

DreamlinerQantas will mit neuem Premium-Economy-Sitz brillieren

Qantas baut in ihre Dreamliner neue Premium-Economy-Sitze ein. Die sollen den Standard der Klasse neu definieren.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Bescheiden gab sich Qantas-Chef Alan Joyce von Anfang an nicht. Der neue Premium-Economy-Sitz im Dreamliner werde die Klasse revolutionieren, kündigte er vor einiger Zeit an. Nun hat die australische Fluggesellschaft den Sitz auch öffentlich vorgestellt. Er ist laut Qantas 10 Prozent breiter als die bisherigen Premium-Eco-Sitze und lässt sich weiter zurück klappen.

Die Art, wie man den Sitz nach hinten klappe, sei völlig neu, so Joyce laut der Zeitung The Australian bei der Präsentation. Beim Zurückstellen würden sich verschiedene Bereiche des Sitzes mitbewegen, um den Körper so optimal zu unterstützen – ähnlich, wie es derzeit bei vielen Business-Class-Sitzen funktioniert. Auf den Bildern ist erkennbar, dass sich der Sitz in einer Art Schale befindet. So wird auch der hintere Passagier nicht gestört, wenn der vordere den Sitz nach hinten klappt.

Kopf- und Fußstütze

Die Kopfstütze ist laut Qantas ergonomisch designt und lässt sich mit einem speziellen, ebenfalls ergonomischen Kissen kombinieren. Zusätzlich soll auch eine Fußstütze für mehr Komfort sorgen. Die Bildschirme in den Sitzen sind mit einer Diagonale von rund 34 Zentimetern 25 Prozent größer als bisher. Zudem hat jeder Sitz fünf Staufächer und zwei USB-Anschlüsse.

Der Abstand zwischen den Sitzen beträgt 38 Zoll oder 97 Zentimeter - gleich viel wie im neuen Airbus A350 von Lufthansa. Angeordnet sind die Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration. 28 soll es in den Boeing 787-9 geben. Zunächst wird der Flieger ab Dezember auf einer der längsten Routen von Qantas eingesetzt, der von Melbourne nach Los Angeles. Flüge von Perth nach London sollen im März 2018 starten.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas schließt drei Regionalbasen trotz Widerstand

Vanessa Hudson: Übernimmt von Alan Joyce.

Qantas koppelt Bonus der Chefin an den Ruf der Fluglinie

ticker-qantas

Qantas nimmt ihre ersten zwei Airbus A321 XLR in Betrieb

ticker-qantas

Qantas und Malaysia Airlines starten Codeshare

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies