Der neue Sitz soll mit 58 Zentimeter rund 10 Prozent breiter sein.

DreamlinerQantas will mit neuem Premium-Economy-Sitz brillieren

Qantas baut in ihre Dreamliner neue Premium-Economy-Sitze ein. Die sollen den Standard der Klasse neu definieren.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Bescheiden gab sich Qantas-Chef Alan Joyce von Anfang an nicht. Der neue Premium-Economy-Sitz im Dreamliner werde die Klasse revolutionieren, kündigte er vor einiger Zeit an. Nun hat die australische Fluggesellschaft den Sitz auch öffentlich vorgestellt. Er ist laut Qantas 10 Prozent breiter als die bisherigen Premium-Eco-Sitze und lässt sich weiter zurück klappen.

Die Art, wie man den Sitz nach hinten klappe, sei völlig neu, so Joyce laut der Zeitung The Australian bei der Präsentation. Beim Zurückstellen würden sich verschiedene Bereiche des Sitzes mitbewegen, um den Körper so optimal zu unterstützen – ähnlich, wie es derzeit bei vielen Business-Class-Sitzen funktioniert. Auf den Bildern ist erkennbar, dass sich der Sitz in einer Art Schale befindet. So wird auch der hintere Passagier nicht gestört, wenn der vordere den Sitz nach hinten klappt.

Kopf- und Fußstütze

Die Kopfstütze ist laut Qantas ergonomisch designt und lässt sich mit einem speziellen, ebenfalls ergonomischen Kissen kombinieren. Zusätzlich soll auch eine Fußstütze für mehr Komfort sorgen. Die Bildschirme in den Sitzen sind mit einer Diagonale von rund 34 Zentimetern 25 Prozent größer als bisher. Zudem hat jeder Sitz fünf Staufächer und zwei USB-Anschlüsse.

Der Abstand zwischen den Sitzen beträgt 38 Zoll oder 97 Zentimeter - gleich viel wie im neuen Airbus A350 von Lufthansa. Angeordnet sind die Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration. 28 soll es in den Boeing 787-9 geben. Zunächst wird der Flieger ab Dezember auf einer der längsten Routen von Qantas eingesetzt, der von Melbourne nach Los Angeles. Flüge von Perth nach London sollen im März 2018 starten.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas und Flughafen Melbourne vereinbaren milliardenschweren Ausbau

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Die ersten Bilder des Airbus A350-1000 ULR in Australien

Boeing 787 von Qantas: Auf einer Ultra-Langstrecke gab es Probleme.

Zu viel Gegenwind - Boeing 787 von Qantas aus Europa muss an Provinzflughafen landen

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies