Angst vor Anschlägen: Gewerkschaft warnt vor Terroristen.

US-Piloten fürchten neuen Terror

Versuchen Terroristen in Flugzeugen die Sicherheitsvorkehrungen auszuspionieren? Davor warnt zumindest eine US-Pilotengewerkschaft.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

In einem internen Memo warnt die US-Pilotengewerkschaft ALPA vor «Trockenübungen« von Terroristen. «Es gab mehrere Vorkommnisse, bei denen offenbar die Reaktionen und Sicherheitsvorkehrungen an Bord getestet werden sollten», schreibt ALPA.

Bei einem Flug von Washington nach Florida war es im September offenbar zu einem solchen Vorfall gekommen. Dabei stürmte ein Mann plötzlich auf die Cockpit-Tür zu, bog im letzten Moment scharf in Richtung Toilette ab und hatte sich dort für längere Zeit eingeschlossen. Währenddessen sollen drei weitere Männer in der Kabine umhergelaufen sein, um die Flugbegleiter abzulenken.

TSA nimmt Hinweise ernst

Die Fluggesellschaft US Airways und die Flugsicherheitsbehörde TSA haben den Vorfall bestätigt, meldet der US-Sender Fox News. «Die TSA nimmt alle Hinweise sehr ernst», erklärte Sprecher Toss Feinstein.

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies