Heckflosse einer Boeing 737 von Donghai Airlines: Die Airline muss ihre Sicherheit überprüfen.

China Pilot und Flugbegleiter nach Bord-Prügelei suspendiert

Ein Pilot und ein Flugbegleiter von Donghai Airlines gerieten im Flug derart aneinander, dass beide sich verletzten. Die Fluggesellschaft zieht Konsequenzen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich ist es die Aufgabe des Kapitäns, Eskalationen zu verhindern und Konfliktsituationen zu lösen. Genauso wird das Kabinenpersonal in Taktiken geschult, solche Situationen zu lösen. In China kam es nun zu einem Zwischenfall, bei dem der Kapitän und ein Flugbegleiter genau das Gegenteil taten. Der Grund: Ein Toilettengang.

Der Kapitän einer Boeing 737 von Donghai Airlines musste auf einem Flug von Nantong nach Xian am 20. Februar ungefähr 50 Minuten vor der Landung auf die Toilette. Er nutzte dafür das WC ganz vorne und schickte einen Passagier zurück zu seinem Platz, der davor wartete. Aus Sicherheitsgründen sei das nötig, erklärte er. Als der Kapitän die Toilette verließ, war der Gast aber noch immer da.

Gebrochener Arm, ausgeschlagener Zahn

Der Pilot schimpfte daraufhin mit dem Flugbegleiter, der für die Business Class zuständig war, berichtet die Zeitung South China Morning Post. Er erledige seine Arbeit nicht richtig und gefährde die Flugsicherheit, warf er ihm vor. Offenbar kam das nicht sonderlich gut an. Es entwickelte sich eine Auseinandersetzung, die derart ausartete, dass es offenbar zu einer Prügelei kam.

Wie die Zeitung berichtet, verlor der Pilot bei der Prügelei einen Zahn, ein Arm des Flugbegleiters wurde gebrochen. Donghai Airlines bestätigte den Vorfall und erklärte, man habe beide Angestellten suspendiert. Außerdem werde man eine allgemeine Überprüfung und Anpassung der Richtlinien zur Flugsicherheit vornehmen.

Mehr zum Thema

Kein Alkohol für Betrunkene: Künftig sollen Passagiere auch an Flughäfen weniger zu trinken bekommen.

Alkoholstopp am Flughafen

Bild der Zerstörung: Ein Passagier wollte ein Feuer an Bord entfachen. Die Behörden haben nun genug von solchen Reisenden.

Chinesische Airlines bekämpfen Pöbel-Passagiere

Alkoholkonsum: ursächlich für das Pöbeln der Passagiere verantwortlich.

Jahr für Jahr mehr Pöbel-Passagiere

Der umlackierte Airbus A319: Trägt nun den Schriftzug Xizang Airlines.

Heißt Tibet Airlines bald nicht mehr Tibet Airlines?

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin