Flieger von Air India: Bei der Fluglinie brodelts.

Air IndiaPilot ließ Freundin ins Cockpit - Behörde ermittelt

Wie im Wohnzimmer sollte es im Cockpit aussehen. Das war der Wunsch eines Piloten, der eine Freundin eingeladen hatte. Das hat nun Konsequenzen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eine «warme und komfortable Atmosphäre» an Bord, «wie im Wohnzimmer» - das ist das Ziel vieler Airlines. Doch im Cockpit sollte eigentlich in erster Linie konzentrierte Atmosphäre herrschen. Ein Pilot von Air India hatte allerdings Ende Februar offenbar genau diesen Wunsch.

Das zumindest geht aus der Beschwerde eines Mitglieds der Kabinenbesatzung hervor. Der Pilot habe demnach darum gebeten, das Cockpit besonders heimelig zu gestalten. Allerdings nicht für das Personal. Sondern für eine Freundin, die der Pilot auf Flug AI915 am 27. Februar von Dubai nach Delhi ins Cockpit eingeladen hatte.

Diverse Verstöße

«Außerdem bat er mich, ihre Getränke- und Snackbestellung aufzunehmen und sie zu bedienen», so die Flugbegleiterin in der Beschwerde laut der Zeitung India Times. In der Beschwerde, die an den Chief Executive Officer von Air India, Campbell Wilson, und die Luftfahrtbehörde DGCA gerichtet ist, wird ein Verstoß gegen die Regeln gegen sexuelle Belästigung, ein Verstoß gegen die Regeln der Flugsicherheit und ein Verstoß gegen das Air-India-Betriebsreglement vorgeworfen.

Als Reaktion auf die Beschwerde erklärte Air India in einer Erklärung, dass die Fluggesellschaft bei Aspekten der Fluggastsicherheit keinerlei Toleranz zeigt. «Wir haben den gemeldeten Vorfall ernsthaft zur Kenntnis genommen, und bei Air India sind Untersuchungen im Gange», heißt es.

Behörde ermittelt

Die Behörde DGCA ermittelt jetzt in dem Fall, man kooperiere mit ihr, so Air India. Man werde die «erforderlichen Maßnahmen» ergreifen. Ähnliche Vorfälle passieren immer wieder. Piloten in Argentinien ließen vor einigen Jahren ein Starlet ins Cockpit. Sie wurden deswegen entlassen. 2013 passierte dasselbe bei TAM in Brasilien und Vietnam Airlines. Seit 9/11 ist es strikt untersagt, Fremde ohne ausdrückliche Sondergenehmigung ins Cockpit zu holen.

Mehr zum Thema

Chloe Khan: Vielleicht war es der Britin im Cockpit zu heiß.

Neuer Skandal um Frauenbesuch in Cockpit

Vicky Xipolitakis und die zwei Piloten: Großer Aufruhr.

Starlet-Skandal bei Aerolíneas Argentinas

ticker-star-air

Flughafen Solapur erhält ab August wieder Star-Air-Flüge nach Mumbai

ticker-indien

Alluri Sitarama Raju International Airport: Neuer Flughafen in Indien steht vor der Eröffnung

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack