Airbus A319 von Iberia: Der Abflug verspätete sich nur leicht.

IberiaPilot lässt Airbus A319 stehen - wegen Geburt seiner Tochter

Ein Pilot von Iberia musste das Cockpit fünf Minuten vor Abflug nach Bilbao verlassen. Der Grund: Er bekam früher als erwartet Nachwuchs.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

«Ich entschuldige mich bei den Fluggästen von Flug IB438», schrieb Samuel Piñón zwei Tage nach dem Ereignis bei Twitter. Er habe fünf Minuten vor Abflug aussteigen müssen, so der Pilot von Iberia weiter. «Ich hoffe, dass sie pünktlich am Zielort angekommen sind.»

Piñón saß am 20. April am Aeropuerto de Adolfo Suárez Madrid-Barajas im Cockpit eines Airbus A319 von Iberia, mit dem er die Reisenden nach Bilbao hätte fliegen sollen. Da erreichte ihn plötzlich eine Nachricht. Seine Tochter komme bald zur Welt – offenbar früher als erwartet. Und so raste der Spanier vom Flughafen zum Krankenhaus, wie die Zeitung Faro de Vigo schreibt.

Iberia fand schnell Ersatz

Iberia konnte innerhalb von wenigen Minuten einen Ersatzpiloten auftreiben. «Sonst hätte ich den Flug gemacht», so Piñón. Und so hatte der Flug nach Bilbao am Ende nur fünf Minuten Verspätung.

Vereinzelte Kritik an seinem Verhalten gab es zwar. Aber insgesamt bekam der Iberia-Pilot viel Zuspruch. «Vielen Dank für all die Zuneigungsbekundungen. Ich würde Ihnen gerne einzeln antworten, so wie Sie es verdient haben, aber ich hoffe, Sie entschuldigen mich: Im Moment gilt meine Aufmerksamkeit Rafaela und ihrer Mutter», entschuldigte sich Piñón.

Mehr zum Thema

Neugeborenes: An Bord eines Fliegers von Egypt Air kam ein Mädchen zur Welt.

Geburt an Bord - Jet muss in München landen

Erkan Geldi: heute ist das ehemalige Bord-Baby Flugbegleiter bei Turkish Airlines.

Er wurde an Bord geboren, jetzt ist er Flugbegleiter

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

ticker-spanien

Streiks an spanischen Flughäfen bedrohen Osterverkehr

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil