Letzte Aktualisierung: um 17:06 Uhr

Kapitän außer Gefecht

Pilot der Konkurrenz hilft bei Landung von Southwest-Flieger

Der Kapitän eines Flugzeugs von Southwest konnte seine Arbeit nicht mehr ausführen. Die Besatzung fand aber einen Berufskollegen einer anderen Airline, der den Flieger mit dem Ersten Offizier landete.

Gut fühlte es sich für die Reisenden an Bord von Southwest Flug SW6013 am Mittwoch (22. März) sicher nicht an, als plötzlich der angeschlagene Flugkapitän an ihnen vorbei in den hinteren Teil des Fliegers gebracht wurde. Die Maschine befand sich am Morgen auf dem Weg von Las Vegas nach Columbus, Ohio, als der Pilot medizinische Hilfe benötigte. Wie in Aufzeichnungen vom Towerfunk bei Live ATC zu hören ist, hatte der Kapitän über Bauchschmerzen geklagt, bevor er etwa fünf Minuten darauf «handlungsunfähig» wurde.

Er sei aber nach etwa einer Minute zu sich gekommen und dann im hinteren Teil des Fliegers versorgt worden. Southwest Airlines bestätigt gegenüber dem Nachrichtensender NBC, dass der Kapitän während des Fluges krank wurde. Man hatte aber Glück im Unglück.

Anderer Pilot sprang ein

Denn wie ein Sprecher der Airline ebenfalls mitteilt, befand sich an Bord ein geeigneter Pilot einer anderen Fluggesellschaft. Nachdem man dessen Personalien und Eignung überprüft hatte, begab er sich ins Cockpit und half bei der Funkkommunikation, während der Southwest-Kopilot das Flugzeug flog.
Die Maschine konnte sicher wieder in Las Vegas landen und eine alternative Besatzung übernahm den Flug nach Columbus. Man bedanke sich ausdrücklich bei dem Herren, der bei der Landung geholfen habe. «Wir loben die Crew für ihre Professionalität und schätzen die Geduld und das Verständnis unserer Kunden in Bezug auf die Situation», sagte der Sprecher.

Regeln für den Notfall

Dass der andere Pilot bei der Landung helfen konnte, machte die Situation angenehmer. Aber grundsätzlich wäre der zweite Southwest-Pilot auch in der Lage gewesen, den Jet allein zu landen. Denn dass ein Crewmitglied plötzlich ausfällt, kann leider vorkommen. Und dafür gibt es Verhaltensregeln, an die sich die verbleibende Crew hält. Was passiert, wenn eines der Crewmitglieder ausfällt, lesen Sie hier: Fragen Sie den Piloten