Boeing 737 von Southwest: Auf dem Flug am Mittwoch ging alles glimpflich aus.

Kapitän außer GefechtPilot der Konkurrenz hilft bei Landung von Southwest-Flieger

Der Kapitän eines Flugzeugs von Southwest konnte seine Arbeit nicht mehr ausführen. Die Besatzung fand aber einen Berufskollegen einer anderen Airline, der den Flieger mit dem Ersten Offizier landete.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Gut fühlte es sich für die Reisenden an Bord von Southwest Flug SW6013 am Mittwoch (22. März) sicher nicht an, als plötzlich der angeschlagene Flugkapitän an ihnen vorbei in den hinteren Teil des Fliegers gebracht wurde. Die Maschine befand sich am Morgen auf dem Weg von Las Vegas nach Columbus, Ohio, als der Pilot medizinische Hilfe benötigte. Wie in Aufzeichnungen vom Towerfunk bei Live ATC zu hören ist, hatte der Kapitän über Bauchschmerzen geklagt, bevor er etwa fünf Minuten darauf «handlungsunfähig» wurde.

Er sei aber nach etwa einer Minute zu sich gekommen und dann im hinteren Teil des Fliegers versorgt worden. Southwest Airlines bestätigt gegenüber dem Nachrichtensender NBC, dass der Kapitän während des Fluges krank wurde. Man hatte aber Glück im Unglück.

Anderer Pilot sprang ein

Denn wie ein Sprecher der Airline ebenfalls mitteilt, befand sich an Bord ein geeigneter Pilot einer anderen Fluggesellschaft. Nachdem man dessen Personalien und Eignung überprüft hatte, begab er sich ins Cockpit und half bei der Funkkommunikation, während der Southwest-Kopilot das Flugzeug flog.

Die Maschine konnte sicher wieder in Las Vegas landen und eine alternative Besatzung übernahm den Flug nach Columbus. Man bedanke sich ausdrücklich bei dem Herren, der bei der Landung geholfen habe. «Wir loben die Crew für ihre Professionalität und schätzen die Geduld und das Verständnis unserer Kunden in Bezug auf die Situation», sagte der Sprecher.

Regeln für den Notfall

Dass der andere Pilot bei der Landung helfen konnte, machte die Situation angenehmer. Aber grundsätzlich wäre der zweite Southwest-Pilot auch in der Lage gewesen, den Jet allein zu landen. Denn dass ein Crewmitglied plötzlich ausfällt, kann leider vorkommen. Und dafür gibt es Verhaltensregeln, an die sich die verbleibende Crew hält. Was passiert, wenn eines der Crewmitglieder ausfällt, lesen Sie hier: Fragen Sie den Piloten

Mehr zum Thema

Jet von Ryanair: Einer blieb gezwun­ge­ner­ma­ßen am Boden.

Pilot fällt bei Landung kurz in Ohnmacht

Flugzeug von Etihad Cargo: Unglück an Bord einer der Maschinen.

Etihad-Pilot stirbt an Bord

Blick aus dem Cockpit: Manchmal ist es besser, wie geplant weiterzufliegen, wenn beim Cockpitpersonal jemand ausfällt.

Wer entscheidet was, wenn einer der Piloten im Flug ausfällt?

hacker siberislam kelowna

Hacker machen Lautsprecher-Durchsagen an vier Flughäfen in Nordamerika

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies