Air-Asia-Flieger: Die Airline schreibt momentan viele Schlagzeilen.

Air Asia IndonesiaPilot fiel durch Drogentest

Nach dem ersten tödlichen Unfall in der Geschichte steht Air Asia im Fokus. Nun suspendierte die Airline einen Piloten, der unter Medikamenteneinfluss flog.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Bei uns kennt man Typhus eigentlich nur von den Impfungen, die man über sich ergehen lassen muss. Doch weltweit erkranken immer noch 32 Millionen Menschen jährlich an der bakteriellen Infektion. So auch ein Pilot Air Asia Indonesia. Wegen Krankheit hatte er den 26. bis 29. Dezember im Krankenhaus verbracht. Anfang Januar übte er dann schon wieder seinen Job aus. Damit ist es vorerst allerdings vorbei.

Nachdem er von Jakarta nach Bali geflogen war, musste der Mann mit 41 weiteren Crewmitgliedern zum unangekündigten Drogentest . Und der war positiv. In seinem Blut wurden Spuren von Morphium gefunden. Der Pilot sei suspendiert und müsse nun in einem Krankenhaus weiter getestet werden. Der Mann, der seit neun Jahren bei Air Asia ist und nie Probleme hatte, erklärte laut Air Asia, dass er nach seinem Krankenhausaufenthalt Actifed zu sich nehme, ein Medikament gegen Grippe und Erkältung. Das könne falsche Testergebnisse verursachen. Air Asia bestätigte, dass das der Fall sein kann. «Wir hoffen daher, dass weitere Tests negativ sein werden», so Airline-Chef Sunu Widyatmoko.

Strecke Surabaya-Singapur verboten

So viel Aufmerksamkeit erhalten diese Neuigkeiten vor allem, weil Air Asia erst gerade den ersten tödlichen Zwischenfall ihrer Geschichte erlitten hat. Flug QZ8501 stürzte am 28. Dezember ins Meer vor der Insel Borneo. Er befand sich auf dem Weg von Surabaya nach Singapur. Inzwischen hat man erste Wrackteile des Fliegers entdeckt, darunter vier große Objekte. Auch dreißig Leichen wurden geborgen, die Suche nach dem Flugschreiber dauert allerdings noch an.

Außerdem ist inzwischen bekannt geworden, dass die Air Asia die Unglücksroute von QZ8501 vorerst nicht mehr fliegen darf. Sie habe gegen Flugplan-Regelungen verstoßen, heißt es von Verkehrsministerium in Jakarta. An einem Sonntag – wie dem Tag des Unglücks – hätte die Airline die Strecke gar nicht fliegen dürfen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin