Fokker 70 von KLM mit der Kennung PH-KZS im Jahr 2013: Soll mittlerweile zu Wayra Perú gehören und als OB-2153-P abheben.

Wayra PerúPeruanische Airline wagt Neustart mit Ex-KLM-Jets

Fast zwölf Jahre nach ihrem Ende soll Wayra Perú wiederauferstehen. Dabei setzt die Fluglinie auf Fokker 70, die einst für KLM flogen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Geschichte von Wayra Perú war bisher eine kurze und mitunter auch mysteriös. Die Fluggesellschaft entstand als Joint Venture der brasilianischen Oceanair (heute Avianca Brazil) und des peruanischen Fondo de Inversiones Sustentables des Geschäftsmannes Pedro Koechlin von Stein. Im März 2006 nahm sie den Betrieb mit Fokker 100 auf.

Wayra Perú verband in der Folge Perus Hauptstadt Lima mit etlichen Zielen im Inland. Doch schon acht Monate später stellte Wayra Perú den Betrieb wieder ein. Es war von internen Schwierigkeiten, administrativen Problemen und Rücktritten in der Chefetage zu lesen. Klar kommuniziert wurden die Hintergründe jedoch nie.

AOC soll schon da sein

Nun soll Wayra Perú wiederauferstehen. Am 24. Mai startete am Aeropuerto Juan Simons Vela der Kleinstadt Rioja eine Fokker 70 der Airline, um sich zurückzumelden, wie die Gemeindeverwaltung auf ihrer Webseite berichtet. Ein großer Auftritt war das freilich nicht: Rioja hat weniger als 30.000 Einwohner und am Flughafen gibt es bisher keinen Linienverkehr.

Wayra verfügt noch über eine weitere Fokker 70. Beide Maschinen waren zuletzt bei KLM Cityhopper mit den Kennzeichen PH-KZP und PH-KZS im Einsatz. Hinter der neu aufgelegten Wayra Perú steht erneut Pedro Koechlin von Stein mit einer Firma namens Musoq Wayra Sac. Laut dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation hat die Airline am 1. Juni von der Luftfahrtbehörde ein Luftfahrtbetreiberzeugnis AOC erhalten. Das berechtigt sie, im Inland Charterflüge mit Passagieren, Fracht und Post durchzuführen.

Mehr zum Thema

Am 28. Oktober verabschiedete das Personal von KLM Cityhopper di.e. letzte Fokker 70 mit einem kleinen Fest.

Doei, geliebte Fokker

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

ticker-qantas

Qantas ersetzt ihre Fokker 100 durch Embraer E190

Fokker 100 der Slowakei. Zwei ...

Nur noch zwei Fokker 100 sind in Europa unterwegs - und auch das nur sporadisch

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil