BER: Entladungen machen Schwierigkeiten.

Elektrostatische EntladungenPersonal am BER erhält Stromschläge

Handgepäckkontrollen im Terminal 1 des BER können für Mitarbeitende schmerzhaft sein. Elektrostatische Entladungen führten sogar schon zum Einsatz von Rettungswagen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ungewöhnliches Problem im Terminal 1 des deutschen Hauptstadtflughafens BER: Mitarbeitende der Firma Securitas haben an Röntgengeräten der Handgepäckkontrolle zuletzt immer wieder Stromschläge erhalten, wie die Berliner Zeitung berichtet. Insgesamt kam es laut der Gewerkschaft Verdi zu mehr als 60 Vorfällen, elf davon alleine am 6. Januar.

Die Folgen der Stromstöße seien teilweise starke Schmerzen, Taubheitsgefühl und Benommenheit, so Benjamin Roscher von Verdi. «Mehrfach mussten Verletzte via Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden.» Ursache für die Vorfälle sind laut der Bundespolizei elektrostatische Entladungen.

Verdi fordert Betriebsstopp im T1

Die Polizei ließ die Geräte deshalb überprüfen. Mitarbeitende der Kontrollstellen sollen zur Abhilfe spezielle Schuhe und Antistatik-Schlüsselanhänger tragen. Auch ableitfähige Böden und Bodenunterlagen sowie andere Arbeitskleidung des Personals seien in Erwägung zu ziehen, so das Fazit.

Verdi sieht darin nicht genug Schutz und fordert, von Terminal 1 in  Terminal 5 auszuweichen, bis das Problem ganz behoben sei. Ein Flughafensprecher sagt dagegen, man gehe davon aus, «dass sich solche Vorfälle durch die Einhaltung entsprechender Verfahren und Vorkehrung bei Durchführung der Sicherheitskontrollen in Zukunft vermeiden lassen». Daher bestehe keine Notwendigkeit, die Sicherheitskontrollen am Terminal 1 auszusetzen.

Mehr zum Thema

Terminal 5 des BER: Unsichere Aussichten.

Schönefeld-Terminal droht Schließung

Terminal 1 des BER: Der neue Flughafen ist in Betrieb.

Wie viel wissen Sie über den neuen Berliner Flughafen?

Die ersten beiden Flugzeuge kommen am BER an: Zwei Airbus A320 Neo von Easyjet und Lufthansa markierten den Betriebsbeginn des BER.

Berlin hat seinen neuen Flughafen

Airbus A320 von Easyjet: aeroTELEGRAPH war beim A-Check eine Nacht dabei.

Von defekten Waschbecken bis zu gefetteten Schmiernippeln: Eine Nacht im Easyjet-Hangar

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin