Pegasus AirlinesAirbus A320 Neo landet in Basel mit verdrehtem Fahrwerk

Ein Airbus A320 Neo von Pegasus Airlines landete in Basel mit verdrehtem Bugrad. Der Zwischenfall erinnert an ähnliche frühere Vorfälle.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Airbus setzt auf der Landebahn auf. Das Bugfahrwerk ist um 90 Grad verdreht und die Reifen platzen. Nachdem das Flugzeug zum Stillstand kommt, fährt die Feuerwehr heran und die Passagiere werden auf der Landebahn evakuiert. Bei solchen Szenen denken viele an die bekannte Landung von Jetblue-Flug B6-292 im Jahr 2005.

Doch der beschriebene Vorfall ereignete sich am Dienstag (26. Januar) am Flughafen Basel. Betroffen war ein Airbus A320 Neo von Pegasus Airlines, der als Flug PC-939 aus Istanbul kam.

Piloten wussten wohl von nichts

Der Sink- und Endanflug verliefen noch völlig normal. Doch als die Maschine mit dem Kennzeichen TC-NBH das Bugrad auf der Landebahn 15 des Flughafens Basel/Mulhouse/Freiburg aufsetzte, drehte sich dieses nicht. Durch die Reibung am verdrehten Fahrwerk platzen die Reifen und wurden auf der Mittellinie der Bahn abgeschliffen.

Der Flugstrecke des Airbus A320 Neo ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, es wurden weder Warteschleifen geflogen, noch ist das Flugzeug durchgestartet. Der Besatzung von Pegasus Airlines scheint der Defekt nicht bewusst gewesen zu sein, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt. Der Airbus A320 Neo steht noch immer am Flughafen Basel.

[caption id="attachment_335004" align="alignnone" width="2500"]

Der Airbus A320 Neo aus Basel: Das betroffene Flugzeug vor der Landung in Barcelona. Bild: Markus Mainka/Aviation Stock.

Es gab viele ähnliche Vorfälle

Vor 16 Jahren landete ein A320 von Jetblue in Los Angeles Funken sprühend auf der Landebahn. Das Bugrad war damals ebenfalls um 90 Grad verdreht. Das Spektakel wurde live im Fernsehen übertragen und war das Topthema in den Medien. Schon damals gibt es mindestens sieben gemeldete Vorfälle, bei denen Airbus-Jets mit verdrehtem Fahrwerk landen mussten.

Die Ursache dafür war oft die sogenannte Brake System Control Unit, kurz BSCU. Sie bewegt das Bugrad bei jedem Flug mehrmals um 2,5 Grad nach rechts und links. Mit der Zeit können die Bewegungen zu Verschleiß und zum Versagen der Verdrehsicherung des Bugrads führen, was zur Querstellung führen kann.

Ursache noch unklar

Allerdings ist dieser Fehler schon vor langer Zeit durch ein neues System behoben worden. Was genau den Defekt beim Airbus A320 Neo von Pegasus Airlines verursacht hat, ist noch unklar.

Mehr zum Thema

Die Landung der Fokker 100 von Bek Air am 27. März 2016.

Wenn Flugzeuge ohne Bugfahrwerk landen

Die Boeing 737 nach dem Unfall in der Nacht.

Boeing 737 von Pegasus stürzt Abhang hinab

Boeing 737 von Pegasus zerbricht nach Landung in Istanbul

Boeing 737 von Pegasus zerbricht nach Landung in Istanbul

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack