Amazon Echo: Liefert nun auch Infos über United-Flüge.

Alexa bei United AirlinesEinchecken mit der Sprachassistentin

United Airlines setzt auf Amazon: Die Fluggesellschaft bietet einen Check-in über die sprachgesteuerten Lautsprecher des Online-Handelsriesen an.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

«Alexa, bitte United, mich einzuchecken!» - diese Worte auszusprechen soll in Zukunft ausreichen, um den Check-in bei United Airlines zu absolvieren. Zumindest wenn der Fluggast über ein Gerät mit Amazons Sprachassistentin Alexa verfügt, etwa die sprachgesteuerten Lautsprecher Amazon Echo und Amazon Echo Dot.

Die US-Airline kündigte an, das neue Angebot vorerst nur für Inlandsflüge in den USA einzuführen. Außerdem müssen Passagiere ihr Konto beim Vielfliegerprogramm Mileage Plus mit Alexa verbinden, um den Service zu nutzen. Dann können sie per Echo und Co. auch Informationen rund um den Flug abfragen, beispielsweise den Flugstatus oder Details zur Ausstattung, etwa, ob Steckdosen vorhanden sind.

Fluggesellschaft wirbt mit Zeitersparnis

United ist nach eigenen Angaben die erste Fluglinie in den USA, die solch einen Service anbietet. Durch die Alexa-Nutzung hätten die Passagiere vor der Reise «zusätzliche Zeit, um sich auf ihr Geschäftsmeeting vorzubereiten, mit ihren Kindern zu spielen oder zu entspannen», wirbt Uniteds Vizepräsident für digitale Produkte, Praveen Sharma.

Einen satirischen Blick auf die Sprachassistenten können Sie dagegen hier werfen:

Mehr zum Thema

Umbau eines Airbus A330 bei EFW in Dresden: Amazon ist unzufriedne mit dem Tempo.

«Komplettes Desaster» - Amazon ist sauer auf EFW

Airbus A330 im Umbauprozess zum Frachter: EFW macht das in Dresden.

Amazons erste Airbus-Jets kommen von Elbe Flugzeugwerken

Produktion bei Boeing: Etliche Abgänge.

Amazon und Co. machen Boeing Fachkräfte streitig

Pinal Air Park in der Mojavewüste: Wühltisch für Frachtairlines.

Amazon und Co. kaufen die Wüsten leer

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies