Amazon Echo: Liefert nun auch Infos über United-Flüge.

Alexa bei United AirlinesEinchecken mit der Sprachassistentin

United Airlines setzt auf Amazon: Die Fluggesellschaft bietet einen Check-in über die sprachgesteuerten Lautsprecher des Online-Handelsriesen an.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Alexa, bitte United, mich einzuchecken!» - diese Worte auszusprechen soll in Zukunft ausreichen, um den Check-in bei United Airlines zu absolvieren. Zumindest wenn der Fluggast über ein Gerät mit Amazons Sprachassistentin Alexa verfügt, etwa die sprachgesteuerten Lautsprecher Amazon Echo und Amazon Echo Dot.

Die US-Airline kündigte an, das neue Angebot vorerst nur für Inlandsflüge in den USA einzuführen. Außerdem müssen Passagiere ihr Konto beim Vielfliegerprogramm Mileage Plus mit Alexa verbinden, um den Service zu nutzen. Dann können sie per Echo und Co. auch Informationen rund um den Flug abfragen, beispielsweise den Flugstatus oder Details zur Ausstattung, etwa, ob Steckdosen vorhanden sind.

Fluggesellschaft wirbt mit Zeitersparnis

United ist nach eigenen Angaben die erste Fluglinie in den USA, die solch einen Service anbietet. Durch die Alexa-Nutzung hätten die Passagiere vor der Reise «zusätzliche Zeit, um sich auf ihr Geschäftsmeeting vorzubereiten, mit ihren Kindern zu spielen oder zu entspannen», wirbt Uniteds Vizepräsident für digitale Produkte, Praveen Sharma.

Einen satirischen Blick auf die Sprachassistenten können Sie dagegen hier werfen:

Mehr zum Thema

Umbau eines Airbus A330 bei EFW in Dresden: Amazon ist unzufriedne mit dem Tempo.

«Komplettes Desaster» - Amazon ist sauer auf EFW

Airbus A330 im Umbauprozess zum Frachter: EFW macht das in Dresden.

Amazons erste Airbus-Jets kommen von Elbe Flugzeugwerken

Produktion bei Boeing: Etliche Abgänge.

Amazon und Co. machen Boeing Fachkräfte streitig

Pinal Air Park in der Mojavewüste: Wühltisch für Frachtairlines.

Amazon und Co. kaufen die Wüsten leer

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg