B777 von Pakistan International Airlines: Eine hatte Beulen, eine technische Probleme.

Pakistan International AirlinesPIA hob 82 Mal ohne Passagiere ab

Die Nationalairline Pakistans überlebt seit langer Zeit nur durch Hilfszahlungen. Ein interner Bericht zeugt nun von Missständen vergangener Jahre.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Mit drastischen Schritten will sich Pakistan International Airlines PIA aus ihrer schon lang anhaltenden Misere hinaus kämpfen. Seit mehreren Jahren ist Nationalairline auf Hilfsgelder vom Staat angewiesen. Nicht nur ein Flottenausbau soll die Fluglinie wieder in Richtung Profitabilität lenken: Um Kosten zu sparen hat die Fluglinie in diesem Jahr auch etwa 1000 Mitarbeiter entlassen.

Wie schlecht es um die Ertragskraft von PIA steht, lässt nun ein internes Dokument erahnen. Laut eines Auditberichts, dass dem pakistanischen Nachrichtensender Geo News Tv vorliegt, hat die Gesellschaft in junger Vergangenheit 82 Flüge ohne Passagiere durchgeführt. In den Jahren 2016 und 2017 soll PIA ab der pakistanischen Hauptstadt Islamabad aus zu 46 Leerflügen abgehoben sein.

Pakistanische Verwaltung wusste Bescheid

Dasselbe geschah auch bei 36 sogenannten Haji-Flügen. Anstatt muslimische Pilger nach Saudi-Arabien zu fliegen, hoben die Maschinen ebenfalls ohne einen einzigen Passagier ab. Wann diese Flüge stattfanden, ist bisher nicht bekannt. Ebenso unklar ist, warum PIA die Flüge trotz der leeren Kabinen durchführte.

Die Flüge ohne zahlende Passagiere sollen bei PIA einen Verlust von umgerechnet 2,3 Millionen Euro verursacht haben. Gemäß dem Bericht wurden auch die pakistanischen Verwaltungsapparate über die leeren Flüge informiert, die Behörden haben aber keine Untersuchungen eingeleitet. PIA hat sich zu den Ereignissen bislang nicht geäußert.

Mehr zum Thema

PIA: Die Airline will schlanke Flugbegleiter.

Pakistan International sucht vier zusätzliche Flieger

B777 von Pakistan International Airlines: Eine hatte Beulen, eine technische Probleme.

Pakistan stützt kriselnde Nationalairline

Jet von PIA: Chefwechsel sind bei der Airline zurzeit keine Seltenheit.

Gericht setzt Chef von PIA ab

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack