B777 von Pakistan International Airlines: Eine hatte Beulen, eine technische Probleme.

Pakistan International AirlinesPIA hob 82 Mal ohne Passagiere ab

Die Nationalairline Pakistans überlebt seit langer Zeit nur durch Hilfszahlungen. Ein interner Bericht zeugt nun von Missständen vergangener Jahre.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit drastischen Schritten will sich Pakistan International Airlines PIA aus ihrer schon lang anhaltenden Misere hinaus kämpfen. Seit mehreren Jahren ist Nationalairline auf Hilfsgelder vom Staat angewiesen. Nicht nur ein Flottenausbau soll die Fluglinie wieder in Richtung Profitabilität lenken: Um Kosten zu sparen hat die Fluglinie in diesem Jahr auch etwa 1000 Mitarbeiter entlassen.

Wie schlecht es um die Ertragskraft von PIA steht, lässt nun ein internes Dokument erahnen. Laut eines Auditberichts, dass dem pakistanischen Nachrichtensender Geo News Tv vorliegt, hat die Gesellschaft in junger Vergangenheit 82 Flüge ohne Passagiere durchgeführt. In den Jahren 2016 und 2017 soll PIA ab der pakistanischen Hauptstadt Islamabad aus zu 46 Leerflügen abgehoben sein.

Pakistanische Verwaltung wusste Bescheid

Dasselbe geschah auch bei 36 sogenannten Haji-Flügen. Anstatt muslimische Pilger nach Saudi-Arabien zu fliegen, hoben die Maschinen ebenfalls ohne einen einzigen Passagier ab. Wann diese Flüge stattfanden, ist bisher nicht bekannt. Ebenso unklar ist, warum PIA die Flüge trotz der leeren Kabinen durchführte.

Die Flüge ohne zahlende Passagiere sollen bei PIA einen Verlust von umgerechnet 2,3 Millionen Euro verursacht haben. Gemäß dem Bericht wurden auch die pakistanischen Verwaltungsapparate über die leeren Flüge informiert, die Behörden haben aber keine Untersuchungen eingeleitet. PIA hat sich zu den Ereignissen bislang nicht geäußert.

Mehr zum Thema

PIA: Die Airline will schlanke Flugbegleiter.

Pakistan International sucht vier zusätzliche Flieger

B777 von Pakistan International Airlines: Eine hatte Beulen, eine technische Probleme.

Pakistan stützt kriselnde Nationalairline

Jet von PIA: Chefwechsel sind bei der Airline zurzeit keine Seltenheit.

Gericht setzt Chef von PIA ab

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies