Flieger der deutschen OLT: An Expansionsplänen wird festgehalten.

OLT Express: «Flucht nach vorn»

OLT Express Poland ist am Ende. Der Investor zog sich zurück. Auch die deutsche Schwesterairline sucht neue Geldgeber.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Noch im Mai plante die Fluggesellschaft einen massiven Ausbau des Streckennetzes. Internationale Expansion hieß die Devise. Von polnischen Städten wie Warschau oder Danzig aus wollte OLT Express Poland diverse europäische Städte anfliegen. Das Streckennetz hätte die Airline zum Winterflugplan 2011/12 verdreifacht. Doch daraus wird nichts. OLT Express Polen gab am Freitag bekannt, den gesamten Linienflugbetrieb einzustellen.

Tickets kann man nicht mehr kaufen, Tausende Passagiere sind davon betroffen. Man stelle voraussichtlich an diesem Freitag den Antrag auf Zahlungsunfähigkeit von OLT Express Regionalny, erklärte Vorstandschef Jaroslaw Frankowski gemäß der polnischen Zeitung Gazeta Wyborca. Charterflüge führt die Fluglinie vorerst weiterhin durch.

Getrennte Unternehmen

Bei der Bremer Schwester OLT Express Germany sei man grundsätzlich nicht von den Maßnahmen betroffen, heißt es von einem Sprecher des Unternehmens. Die beiden Airlines seien trotz desselben polnischen Investors, der Danziger Firma Amber Gold, völlig getrennte Unternehmen. Dennoch: «Wir machen jetzt die Flucht nach vorn», so der Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Der Geldgeber habe schon das Signal gegeben, dass er sich völlig aus seinen Luftfahrtaktivitäten zurückziehen wolle.

In Bremen gibt man sich optimistisch. Man befinde sich schon in Gesprächen mit potenziellen neuen Investoren, zum Teil seien diese schon fortgeschritten, hieß es weiter. Daher sieht die deutsche Airline auch keinen Grund, zurück zu rudern: «In Deutschland hält man an den Expansionsplänen fest.» Der frühere Ostfriesische Lufttransport (kurz OLT) wurde 1958 gegründet und ist damit eine der ältesten Fluggesellschaften Deutschlands. 2011 wurde sie vom polnischen Investor übernommen und in OLT Express Germany umbenannt. Im Juli erst kaufte sie die Stuttgarter Contact Air. OLT Express Poland entstand aus der Fusion der polnischen Jetair und Yes Airways Ende 2011.

Mehr zum Thema

Flieger on Silver Airways: Hebt nicht mehr ab.

Silver Airways stellt alle Flüge ein

Der Flughafen Hahn: Der Airport ist für eine unbekannte Summe an die Triwo AG verkauft worden.

Regionalflugplatzbetreiber kauft Flughafen Hahn

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der außerordentlichen Hauptversammlung im Juni 2020: Ein Wendepunkt.

Carsten Spohrs dunkelste Stunde in der Corona-Krise

Oktober 2017: Vor vier Jahren stellte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft den Betrieb ein.

Wie viel wissen Sie noch über Air Berlin?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack