Airbus A320 von Afriqiyah: Ein solcher Jet wurde offenbar entführt.

Flugzeugentführung auf MaltaJet von Afriqiyah entführt - alle Geiseln frei

Ein Airbus A320 der libyschen Afriqiyah Airways wurde auf einem Inlandsflug entführt. Inzwischen ist er auf Malta gelandet. Alle Geiseln konnten den Flieger verlassen, die Entführer wurden verhaftet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Alle Passagiere des entführten Airbus A320 von Afriqiyah Airways sind laut Maltas Premierminister Joseph Muscat freigelassen worden. «Letzte Besatzungsmitglieder verlassen Flugzeug», meldete der Politiker später auf Twitter. Damit sind nun alle Insassen des Flugzeuges wieder frei. Die beiden Entführer hatten zuletzt noch die beiden Piloten festgehalten. Die Hijacker wurden festgenommen.

Der Airbus A320 der libyschen Fluggesellschaft war am Freitagmorgen (23. Dezember) auf dem Weg von Sabha nach Tripolis entführt worden. Am Mittag landete der Flieger in Malta , wie Regierung und Flughafen bestätigten. Der Flughafen sprach zuerst auf Twitter von «unrechtmäßigen Umständen.» Notfallteams waren im Einsatz.

Hin und Her zwischen Tripolis und Malta

An Bord der entführten Maschine befanden sich ursprünglich 118 Menschen, 111 Passagiere und 7 Crewmitglieder. Die Maschine hatte laut verschiedenen Nachrichtenagenturen zunächst Kurs auf Malta genommen, flog dann in den Luftraum von Tripolis und kehrte dann wieder um, bevor sie schließlich in Malta landete.

Laut der maltesischen Regierung waren zwei Entführer an Bord. Es handelt sich um Sympathisanten des ehemaligen Machthabers Muammar al-Gaddafi. Sie haben Asyl in Malta beantragt.

Flugbetrieb eingestellt

Der Flugbetrieb stand einige Stunden lang still, inzwischen wurde er wieder aufgenommen. Alle Flüge sind verspätet.

Mehr zum Thema

Eine Ryanair Boeing 737: Durchgeführt wurde der Flug von der polnischen Tochter Ryanair Sun.

Weißrussland zwingt Ryanair-Flug zur Landung

Boeing 737 von Fly Armenia Airways: Warm landete ein Jet im Iran?

Mysteriöser Flug einer armenischen Boeing 737

Die Boeing 707 in Berlin-Tegel: Ein Geschenk von Boeing an Lufthansa.

Die vergessene und verstoßene Boeing 707 von Tegel

Entführung des Egypt-Air-Fliegers nach Zypern beendet

Entführung des Egypt-Air-Fliegers nach Zypern beendet

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies