Die Liberty von Pal-V: kann auf der Straße fahren und in der Luft fliegen.

Tyrolean Jet ServicesÖsterreichischer Charteranbieter kauft fliegendes Auto

Der niederländische Hersteller Pal-V erwartet in zwei Jahren die Zulassung für sein fliegendes Auto. Jetzt kauft der österreichische Businesscharter-Anbieter Tyrolean Jet Services ein Exemplar.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Fliegende Autos waren früher eine Vision von Science-Fiction-Autoren, dann von exzentrischen Tüftlern. Viel mehr als Prototypen entstanden nicht. Das ändert sich gerade. Kürzlich bekam der Air Car von Klein Vision als erstes fliegendes Auto die Zulassung. Und weiter Hersteller wollen bald dasselbe erreichen.

Dazu gehört der niederländische Hersteller Pal-V International. Sein Modell Pal-V Liberty ist bereits für den Straßenverkehr zugelassen. Die Zulassung zum Fliegen wird für 2024 erwartet. «Anstatt von Bahnsteig zu Bahnsteig oder von Flughafen zu Flughafen zu reisen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrem Flugzeug von Tür zu Tür zu reisen», kommentiert Geschäftsführer und Gründer Robert Dingemanse.

Fliegend bis zu 400 Kilometer weit

Das hat Tyrolean Jet Services überzeugt. Der traditionsreiche österreichische Businesscharter-Anbieter hat ein Exemplar der Pal-V Liberty bestellt. Es soll dazu dienen, Kundinnen und Kunden auf den letzten Kilometern ihrer Reise direkt zu ihrem Ziel zu bringen. Bisher betreibt Tyrolean Jet Services Cessna Citations und Embraer Phenom.

Fahrend kann das fliegende Auto aus den Niederlanden zwei Personen mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde bis zu 1300 Kilometer weit befördern. Fliegend ist die Pal-V Liberty 140 Kilometern pro Stunde unterwegs und weist eine Reichweite von 400 Kilometer auf. Für dien Flug kann das fliegende Auto einen Propeller ausfahren.

Mehr zum Thema

Herr Kleins Traum vom fliegenden Auto

Herr Kleins Traum vom fliegenden Auto

Lufttaxi der Linz AG: Künftig zwischen Wolkenkratzern unterwegs?

Mit dem Elektroflieger zum Geschäftstermin

ticker-oesterreich

Österreich modernisiert Luftfahrtgesetz und Drohnenregeln

ticker-ryanair

Österreich: Oberster Gerichtshof erklärt 14 Zusatzgebühren von Ryanair für unzulässig

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies