Boeing 777 von British Airways: Nun ist klar, was die Rutsche löste.

British Airways in HeathrowNotrutsche von Boeing 777 löst sich beim Zurückstoßen

Eigentlich war die Boeing 777 von British Airways schon auf dem Weg in Richtung Start. Doch dann geschah ein Missgeschick.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eigentlich hätte Flug BA75 von British Airways vom Freitag (13. Januar) um 10:10 Uhr Ortszeit von London-Heathrow nach Lagos in Nigeria abheben sollen. Doch dazu kommt es erst einmal nicht. Der Grund: Beim Zurückstoßen des Flugzeuges öffnete sich eine der Notrutschen.

Auf Fotos in den Sozialen Medien ist zu sehen, dass es sich um die die zweite Rutsche von hinten auf der linken Seite handelt. Der Grund für den Vorfall ist noch unbekannt. Aktuell ist eine neue Abflugzeit des Fluges für 12:30 angegeben.

Vorfälle passieren ab und an

Solche Missgeschicke passieren ab und an. Etwas Ähnliches passierte vor beispielsweise ziemlich genau einem Jahr einem Airbus A321 Neo von Lufthansa. Versehentlich hatte ein Besatzungsmitglied die Notrutsche aktiviert. Techniker mussten sie danach ausbauen, die Tür musste deaktiviert werden. Das ging, weil nur 140 Passagierinnen und Passagiere mitflogen und dadurch genug Türen für eine mögliche Evakuierung zur Verfügung standen.

Mehr zum Thema

Kabinensimulatoren von Lufthansa Aviation Training: Hier kann man jede Notsituation trainieren.

Feuer in der Toilette und eine Notrutsche, die sich sekundenschnell mit Luft füllt

Flieger von Air India: Bei der Fluglinie brodelts.

Handy vergessen, Jet gestoppt, Notrutsche geöffnet

ticker-british-airways

Mailand-Malpensa: Gepäckcontainer für British-Airways-Flug gerät in Brand

Flug BA919: Der Verlauf der Landeanflüge auf London-Heathrow  am 6. Juli.

Airbus A320 von British Airways bei Anflug kurz vor Strömungsabriss

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin