Wie Nordlichter erstrahlt die Kabinenbeleuchtung einer B757 von Iceland Air.

Iceland AirNordlichter leuchten für Passagiere

Stimmungslichter in Flugzeugen sollen die Kabine einer Airline aufwerten. Iceland Air geht damit nun neue und doch traditionelle Wege.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Zeiten der Wirtschaftskrise in Island sind noch nicht überstanden und doch geht es mit dem skandinavischen Land stetig aufwärts. Einer der großen Gewinner der Krise war Iceland Air. Die Airline profitierte von der schwächelnden isländischen Krone, den sinkenden Preisen und dem in der Konsequenz florierendem Tourismus. So verjüngte Iceland Air 2012 die Flotte und hat offensichtlich auch weiterhin innovative Pläne.

Der neuste Streich der Isländer wird Freunde des Lichtes begeistern. In einer Kabine einer B757 sorgt Beleuchtung, die an das Spiel von Nordlichtern erinnert, für eine besonders skandinavische Stimmung. In Zusammenarbeit mit EMTEQ, einem Hersteller von Flugzeugbeleuchtung, wurden diese besondere Lichtshow extra für Iceland Air entwickelt. Die Airline plant, alle 18 B757 mit den Nordlichtern auszurüsten.

Bio-Sauna bei Etihad und funky Nachtclub bei Virgin

Die Wirkung von stimmungsvoller Beleuchtung auf Flügen, ist in den letzten Jahren oft diskutiert worden. So sorgen manche Airlines bei Nachtflügen mittels der Beleuchtung für einen Sonnenunter- und einen Sonnenaufgang. Dies soll den Passagieren das Schlafen erleichtern und die Folgen des Jetlags verringern.

Passagiere von Virgin freuen sich, laut einer Umfrage der Airline über die durch rotes und violettes Licht geschaffene Clubatmosphäre, während die Beleuchtung einiger Etihad Flieger stark an eine Bio-Sauna erinnert. Helgi Már Björgvinsson, Marketingverantwortlicher von Iceland Air sagte zu airlinetrends.com: «Wir wollen mit den Nordlichtern die Passagiere begeistern und unsere Marke stärken.» Es bleibt zu hoffen, dass die Airline dieses Feature noch weiter ausbaut.

Mehr zum Thema

ticker-icelandair-yellow

Nach Tiefflug drohen Icelandair-Pilot Entzug der Lizenz und Millionenstrafe

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.

Kapitän von Icelandair flog auf seinem letzten Flug extrem niedrig über seine Heimatstadt

ticker-icelandair-yellow

Icelandair erhält sechsten Airbus A321 LR

ticker-icelandair-yellow

Icelandair prüft Einstieg bei maltesischer Tochter von Play - und will Flieger in Malta eintragen

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil